+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brauche einen guten Rat

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    6

    Brauche einen guten Rat

    Schönen Sonntag Euch

    ich interessiere mich sehr für eine Ausbildung zur PTA. Ich habe vor mich im Rhein-Neckar Gebiet (Mannheim) zu bewerben. Dazu muss ich jetzt nur noch meine Zeugnisse beglaubigen lassen.

    Ich habe vorher Abitur gemacht, bin derzeit 24 Jahre alt (hab eine Lücke im Lebenslauf, aufgrund der Betreuung eines Angehörigen), 1 Semester Jura studiert, und dann abgebrochen. (Wollte mal was anderes machen, war vorher auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium, also sehr viel Nawis gehabt).

    Jetzt frage ich mich ob mein fortgeschrittenes Alter, sowie mein abgebrochenes Jurastudium ein Hindernis sein können bei der Aufnahme in die Ausbidung. Ich würde sehr gerne in Mannheim an der staatlichen Schule anfangen, denkt ihr ich habe gute Chancen??

    werden beim Auswahlverfahren denn Vorstellungsgespräche durchgeführt?? ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte

    Liebe Grüße

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2013
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    43
    PTA seit 1997
    nee das ist garantiert kein Hinderungsgrund
    auch diese Lücke im Lebenslauf ist ja keine Lücke in dem Sinne... schreib mit rein was du in der Zeit gemacht hast
    und denke dran, dass die PTA-Ausbildung rein schulisch ist und kostenpflichtig ist
    viel Glück bei der Suche und viel Spaß bei der Ausbildung
    vielleicht kannst du ja mal ein Schnupperpraktikum in einer Apo machen, bevor du mit der Ausbildung startest
    bei mir war damals ein Einstellungstest auf dem Plan... aber da die Ausbildung eh kostenpflichtig ist, sind die Schulen über jeden Interessenten dankbar

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2013
    Ort
    RLP
    Beiträge
    199
    Pharmaziestudent seit 2013
    Nicht jede Schule ist kostenpflichtig, das sind in der Regel die Privaten (mit Ausnahme einiger Bundesländer soweit ich weiß).

    Ich war in RLP und meine Schwester in MV und wir haben beide nichts gezahlt.
    Geändert von RedHead (01.12.2013 um 18:45 Uhr)

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    6
    erst mal vielen Dank für die Antworten..

    ich hab auch schon große Angst gehabt, dass es nicht klappt. Jetzt habe ich wieder Hoffnung geschöpft
    Ein Praktikum habe ich bereits machen dürfen, und eine Freundin die ebenfalls PTA ist, wurde fast täglich asugequetscht
    Ich wollte vorerst das Abi machen um es 1. mir selbst und den anderen beweise dass ich es wirklich schaffen kann, und 2. um mir die Möglichkeit offen zu halten bezgl. des Studiums.

    wisst ihr wie das in staatlichen und somit kostenfreien Schulen aussieht mit dem Bewerbungsverfahren??
    Eigentlich wollte ich auch an eine staatliche Schule, da ich nicht das Geld habe und sowieso Bafög beantragen muss..

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2013
    Ort
    RLP
    Beiträge
    199
    Pharmaziestudent seit 2013
    Das ist an jeder Schule anders... Am besten informierst du dich bei der jeweiligen Schule. Oft steht soetwas auf den HP`s, dofern sie eine haben ... Bei mir ging es damals nur nach Notenschnitt.
    Viel Erfolg!

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    6
    RedHead, die Schule die für mich in Frage kommt hat tatsächlich eine Webseite

    ich hab zwar das abitur, aber ob man zugelassen wird entscheidet doch das Realschulzeugnis.. und da ist mein DN 1,7, ich hoffe das reicht und ist nicht zu schlecht...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2013
    Ort
    RLP
    Beiträge
    199
    Pharmaziestudent seit 2013
    Das sollte reichen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. ich brauche hilfe =(
    Von Nadien im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 16:02
  2. Brauch man einen Master um PhD im Ausland (UK) zu machen?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 11:08
  3. Tauschen bevor man einen Platz hat ?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 13:16
  4. auch für euch gibt es einen Englischkurs
    Von Miriam im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 13:15
  5. Zufussgehen für einen guten Zweck
    Von MartiniMartina im Forum Veranstaltungen, Partys und Treffen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 14:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •