+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rx-Arzneimittelpreise

y0_whats?
    Gast

Rx-Arzneimittelpreise

Hallo,
    soweit ich weiß wird in der Apothekensoftware ein Einkaufs- und ein Verkaufspreis o.ä angezeigt.
    Ich frage mich was in den beiden Preisen enthalten ist. Ist beispielsweise im Verkaufspreis das Honorar (8,35€) und die 3% eingerechnet? Wann wird der Kassenabschlag abgezogen?

Ich hoffe es ist verständlich und mich kann jemand aufklären wie sich das mit den Rx-AM verhält.

Benutzer
    PTA seit 1997
    Im Verkaufspreis (rx-AM) ist Ek+3%+8,95€+MWST enthalten der Kassenabschlag erfolgt erst bei Abrechnung mit der KK und ist in der Software meines Wissens nicht ersichtlich

PhiP
    Apotheker seit 2012
    Wie kommst du auf 8,95?
    VK = EK+3%+8,51+MWST... Davon gehen Kassenabschlag und 16 Cent Notdienstfonds später ab?!
    Geändert von Riemes (15.11.2013 um 21:38 Uhr)

Neuer Benutzer
    Hallo y0_whats?,

die Preise ergeben sich aus der Arzneimittelpreisverodnung:
    §3, (1) Bei der Abgabe von Fertigarzneimitteln, die zur Anwendung bei Menschen bestimmt sind, durch die Apotheken sind zur Berechnung des Apothekenabgabepreises ein Festzuschlag von 3 Prozent zuzüglich 8,35 Euro zuzüglich 16 Cent zur Förderung der Sicherstellung des Notdienstes sowie die Umsatzsteuer zu erheben.

Und der Preis unter Berücksichtigung des Anbieterpflichtrabattes ist in der Lauer-Taxe z.B. in der Spalte Apb-VK zu sehen (s.a. http://wiki.lauer-fischer.de/index.p...nd_Original_64 - ganz unten).

VG
    momsen

Benutzer
    PTA seit 1997
    Zitat Zitat von Riemes Beitrag anzeigen
    Wie kommst du auf 8,95? VK = EK+3%+8,51+MWST... Davon gehen Kassenabschlag und 15 Cent Notdienstfonds später ab?!
    sorry da habe ich mich verschrieben, ist 8,51€ die aktuelle Zahl derzeit? der Kassenabschlag geht dann natürlich auch nur bei Kassenrezepte ab... bei Privatrezepte nicht

+ Antworten