Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rx-Arzneimittelpreise

  1. #1
    y0_whats?
    Gast

    Rx-Arzneimittelpreise

    Hallo,
    soweit ich weiß wird in der Apothekensoftware ein Einkaufs- und ein Verkaufspreis o.ä angezeigt.
    Ich frage mich was in den beiden Preisen enthalten ist. Ist beispielsweise im Verkaufspreis das Honorar (8,35€) und die 3% eingerechnet? Wann wird der Kassenabschlag abgezogen?

    Ich hoffe es ist verständlich und mich kann jemand aufklären wie sich das mit den Rx-AM verhält.

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2013
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    43
    PTA seit 1997
    Im Verkaufspreis (rx-AM) ist Ek+3%+8,95€+MWST enthalten der Kassenabschlag erfolgt erst bei Abrechnung mit der KK und ist in der Software meines Wissens nicht ersichtlich

  3. #3
    PhiP
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    Mühlhausen
    Beiträge
    98
    Apotheker seit 2012
    Wie kommst du auf 8,95?
    VK = EK+3%+8,51+MWST... Davon gehen Kassenabschlag und 16 Cent Notdienstfonds später ab?!
    Geändert von Riemes (15.11.2013 um 21:38 Uhr)

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    28
    Hallo y0_whats?,

    die Preise ergeben sich aus der Arzneimittelpreisverodnung:
    §3, (1) Bei der Abgabe von Fertigarzneimitteln, die zur Anwendung bei Menschen bestimmt sind, durch die Apotheken sind zur Berechnung des Apothekenabgabepreises ein Festzuschlag von 3 Prozent zuzüglich 8,35 Euro zuzüglich 16 Cent zur Förderung der Sicherstellung des Notdienstes sowie die Umsatzsteuer zu erheben.

    Und der Preis unter Berücksichtigung des Anbieterpflichtrabattes ist in der Lauer-Taxe z.B. in der Spalte Apb-VK zu sehen (s.a. http://wiki.lauer-fischer.de/index.p...nd_Original_64 - ganz unten).

    VG
    momsen

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2013
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    43
    PTA seit 1997
    Zitat Zitat von Riemes Beitrag anzeigen
    Wie kommst du auf 8,95? VK = EK+3%+8,51+MWST... Davon gehen Kassenabschlag und 15 Cent Notdienstfonds später ab?!
    sorry da habe ich mich verschrieben, ist 8,51€ die aktuelle Zahl derzeit? der Kassenabschlag geht dann natürlich auch nur bei Kassenrezepte ab... bei Privatrezepte nicht

Ähnliche Themen

  1. Arzneimittelpreise von Orphan Drugs
    Von Synn im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 19:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •