+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mündliche Prüfungen im Pharmaziestudium?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Mündliche Prüfungen im Pharmaziestudium?

    Hallo

    ich interessiere mich sehr für ein Pharmaziestudium, möchte mich aber zum Sommersemester bewerben.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es mündliche Prüfungen (so etwas wie Testate) im Studium vorkommen..

    Ich bin nämlich immer so aufgeregt vor mündlichen Prüfungen :S und wenn es wirklich im Studium solche Testate gibt, will ich mir jetzt schon professionelle Hilfe suchen um meine Angst irgendwie in den Griff zu kriegen.


    Beste Grüße

  2. #2
    hey .. ich studiere zwar noch nicht ..(hoffentlich bald! )
    aber soweit ich weiß gibt es immer mündliche Zwischenprüfungen im Laufe des Semsters.. in Bonn auf jeden Falll
    das ist aber wahrscheinlich von uni zu Uni anders..

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    49
    Pharmaziestudent seit 2011
    Gibt öfters mal kleinere mündliche Prüfungen im Semester, z.B. in Praktika etc. und das 2. & 3. Staatsexamen ist mündlich :-)

  4. #4
    Plumps
    Gast
    Der zweite (nach dem 8. Semester) und dritte Abschnitt (nach dem praktischen Jahr) des Staatsexamens sind mündlich, ansonsten gibt es keine großartigen mündlichen Prüfungen. Klar, im Praktikum kann man schon mal dran kommen (und je nach Laune des Dozenten auch bei komplettem Nichtwissen davon verwiesen werden ), aber so "richtige" mündliche Testate habe ich während meines Studiums nicht erlebt. Dir sollte bewusst sein, dass es auch keine Noten (außer auf das Staatsexamen!) gibt und die relevante Testate alle schriftlich sind (kann man entweder bestehen oder nicht bestehen). Je nach Uni bzw. man müsste eher Dozent sagen, kann das mit den mündlichen Kontrollen aber unterschiedlich sein.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Jork
    Beiträge
    403
    Apothekerin
    Das ist wohl an jeder Uni unterschiedlich. In Hamburg gibt es sehr viele mündliche Prüfungen. Im Grundstudium vor allem Zwischenprüfungen bei Assistenten, im Hauptstudium gibt es an anstelle von Klausuren oft mündliche Kolloqs beim Prof.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 23:02
  2. was für zwischen den prüfungen
    Von spruecheklopfer mit dem a im Forum Off-Topic und Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 14:23
  3. Prüfungen auf Reinheit bei Wasserstoffperoxid-Lösung 3%
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 23:20
  4. Prüfungen und freie Zeit im Pharmaziestudium
    Von haribo2000 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 12:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •