Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Arbeiten OHNE anwesenden Apotheker

  1. #11
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Naja, kommt sicherlich auch auf den Chef bzw. das Verhältnis zwischen Chef und Angestellten an. Das kann ich ja aus der Ferne schwerlich beurteilen. Ich dachte mir, dass es ja oft eine oder zwei alteingessene Mitarbeiter gibt, denen man so ein Gespräch zutrauen / zumuten könnte...

  2. #12
    ehemalige
    Gast

    Antwort auf Deine Frage und andere in diesem Forum

    Zitat Zitat von OneStep Beitrag anzeigen
    Hallo an alle Anwesenden! :-)


    Ich habe mich angemeldet, um dringenden Rat zu erhalten.
    Können Mitarbeiter einer öffentlichen Apotheke strafrechtlich belangt werden, wenn sie trotz Abwesenheit des Apothekers arbeiten?


    Unser Chef ist nicht selten zwei bis drei Wochen im Urlaub...Vertretung haben wir hierfür keine. Ich habe dabei immer ein ungutes Gefühl, wenn kein Apotheker im Haus ist.


    Ich danke für die Mithilfe.


    Also: Leute statt zu fragen mach doch das was in diesem Fall gemacht werden sollte: melde seine Abwesenheit wegen Urlaub an das Gesundheitsamt und mach die Apotheke dicht!
    Die Apotheke darf nur geöffnet werden und Medikamente dürfen nur abgegeben werden wenn ein Apotheker oder Vorexaminierter da ist!
    Die Amtsapotheker kontrollieren diesen Zustand leider nicht, weil sie oft selbst wochenlang nicht erreichbar sind und keine Vertretung haben! Das sind Zustände in Deutschland und alle schreien wegen Holland!
    Es muss endlich mit diesen Mißständen aufgeräumt werden!
    Apotheke ohne Apotheker, Amtsapotheker verdient 57 Euro zzgl Mwst pro Stunden bei den Vertretungen statt sich diese Zeit für Revision zu nehmen.
    PKAs bedienen massenweise und das in den Apotheken die man als "Goldgruben" bezeichnet!
    Der Amtsapotheker soll wie vorgeschrieben mindestens alle zwei Jahre jede Apotheke UNANGEKÜNDIGT kontrollieren.
    Wie oft stellen Apothekenleiter PKAs statt PTAs ein, weil sie billiger sind und verlangen bereits im Vorstellungsgespräch, dass sie Kunden bedienen. Sogar der Herr Keil der "wissenschaftliche" hinter dem Almased steht sagte mal, dass seine PKAs wissen (bei ihm bedienen fast ausschliesslich PKAs!) wo deren Beratungsgrenzen sind und bei der Unsicherheit die einzige PTA (seine Frau) die in der Teilzeit arbeitet fragen!
    Ausgerechnet in den guten, gut gehenden Apotheken bedienen oft, statt PTAs und Apotheker, PKAs! Und bedauerlicherweise sind es oft große Apotheken die es sogar schaffen mit allen Altenheimen in der Stadt und Umgehbung Lieferverträge zu schliessen und andere, qualitativ bessere Apotheken auszutricksen, wie das z.B. in Düren der Fall ist.
    In Düsseldorf gibt es eine Apotheke dessen Chef alle paar Wochen in ein Luxusurlaub (AIDA und ähnliches) fährt und PTA mit PKA alleine lässt. In Grevenbroich hat ein Apotheker seine Filiale 3 (!) Jahre ohne Apotheker betrieben ohne es der Behörde zu melden bis die Behörde dahinten kam, dass die Medikamente durch einem ehemaligen ZAHNARZT abgegeben werden..... Sonst gab es dort auch nur PKA!
    Melde es dem Amtsapotheker, wenn das wieder passiert. Es gibt leider Kreise wo man den Apotheker auch nie erwischen kann. Leider sind die Amtsapotheker oft unerreichbar, weil sie nebenbei als teuer bezahlte Vertreter joben...... Z.B. in Bergisch Gladbach..... In einem Ort liess der Apotheker den ganzen Jahr lang die Pharmaziepraktikantin mit PKA alleine und war nur per Handy erreichbar für "Notfälle". Sonst wollte er nicht gestört werden bei pharmazeutischen Fragen, weil sein Hausbau zu dieser Zeit wichtiger war und die Apotheker nur eine Finanzierungsquelle für dieses Haus!
    Das sind nur wenige Beispiele. Und leider trifft eine Revision immer die ehrliche Apotheker die keine Connection haben und keine Schmiergelder zahlen um an die Heimlieferverträge zu kommen!
    Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich die Apotheke nicht öffnen und den Zustand dem Gesundheitsamt melden. In welchem Kreis ist diese Apotheke.
    Nur wegen Untätigkeit vielen Amtsapotheker passieren nicht nur Verstösse gegen geltende Gesetze sondern auch Fehler die menschliche Gesundheit betreffen. In wievielen zytostatikaherstellenden Apotheken wird diese Arbeit nur von PKAs ausgeführt? In wievielen Apotheken rennt die PTA zwischen HV und Zytostatikalabor, weil es klingelt und der Kunde sonst einen Taller oder Mark bekommt wenn er länger als 2 Minuten wartet? (wie z.B. in einer Apotheke in Remscheid). Da wird nicht mal spezielle Schutzkleidung angezogen, weil das zu lange dauert und natürlich kostet und beim zweiten Anlauf nicht mal sterile Handschuhe angezogen, weil der Patient, der das im Haus am gleichen Tag infundiert bekommt eh Krebs hat und kein langes Leben vor sicht? (wörtlich!!!). Die Antikörper sind eh nur damit die Apotheke damit Geld verdient!
    So lange wir schweigen, werden die, die sich trauen diese Missstände zu melden als schwarze Schaffe angezeigt und es wird den mutigen gedroht niergendwo im Umkreis neue Stelle zu finden (wie z.B. einer ehemaliger Mitarbeiterin einer Apotheke in der Aachenerstr. in Köln)
    Wenn Du selbst fristlos kündigst, hast DU ein Problem sofort neue Stelle zu finden. Und Dein Chef keine Konsequenzen. Und die ehrlichen die den ganzen Tag da sind egal ob es sich finanziell lohnt oder nicht, haben das Nachsehen.
    Warum schweigt Ihr alle?
    Warum beliefert Ihr als PKAs Rezepte? (es gibt Apotheken dessen Chefs den PKAs schriftlich versichern die Straffe zu übernehmen, sollte ein Amtsapotheker unerwartet erscheinen!!!!). So weit´geht es!
    Ich bin froh nicht mehr in diesem Circus arbeiten zu müssen. Bei Rezepten die mich betreffen, kann ich es gut kontrolieren. Auf Rezepturen verzichte ich lieber und suche ein Fertigarzneimittel. Nach paar Jahren Tätigkeit in paar deutschen Apotheken, traue ich den deutschen Apotheken nicht mehr blind. Ich brauche keine Beratung. Aber trotzdem bin ich immer wieder enttäuscht wenn ich spasseshalber danach frage und überforderte Antworten höre, dass ich den Arzt fragen soll oder ob der Arzt mir das nicht gesagt hat?

Ähnliche Themen

  1. Arbeiten ohne anwesenden Apotheker
    Von Dusel im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 20:58
  2. Pharmazie studieren ohne Apotheker/Approbation
    Von Helenchen im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 16:15
  3. Apotheker ohne Approbation
    Von Sebastian im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 14:02
  4. In der Schweiz als Apotheker arbeiten
    Von ltu im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 17:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •