Hallo ihr Lieben!
Ich bin zur Zeit im halbjährigen Praktikum meiner PTA-Ausbildung und schreibe im Moment an meinem Tagebuch...
Als Beratungsthema habe ich mir zum einem, Mykosen ausgesucht...
Bin jetzt dabei die Therapie von Fußpilz zu beschreiben....sprich die ganzen FAM und deren Wirkstoffe zu nennen usw.....
dabei ist mir eine Frage aufgekommen, und zwar, wo genau der Unterschied zwischen den ganzen Wirstoffen (z.B. Clotrimazol, Bifonazol, Terbinafin-HCL, Terbinafin) in der Wirkweise liegt??
In der Schule wurde uns gesagt, das die einen fungizid und die anderen fungistatisch wirken... beide töten Pilzsporen ab usw....
Habe mich gerade auch ein bisschen im Internet informiert....da habe ich gefunden, dass Clotrimazol ein bestimmtes Enzym hemmt und es somit zu einer Unterbrechung des Ergosterolaufbaus kommt. Die Folge ist eine Störung der Zellwandbildung bei der Zellwanbildung. Und somit wird die Pilzvermehrung gehemmt.
Die klingkt für mich logisch und verständlich....aber als ich bei den anderen Wirstoffen nachgeschaut habe, stand da sowas ähnliches bzw. das Gleiche...
aber das kann doch nicht sein.....
warum wird das eine medikament dann 3 mal täglich und das andere nur einmal wöchentlich angewendet??
Bin im Moment ziemlich verunsichert......aber einfach weglassen kann ich die Wirkweise ja auch nicht..... :-?
Kann mich Bitte einer aufkären??
Ich danke Euch vielmahls!!!
Lg Steffi