+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Jemand, der mir eine Zink-Salbe mischen und liefern kann

  1. #1

    Jemand, der mir eine Zink-Salbe mischen und liefern kann

    Hallo, ich habe eine Liste von Wirk- und Hilfsstoffen für eine Zinksalbe und suche jemanden bzw. eine Möglichkeit, diese herzustellen, gegen Bezahlung versteht sich. Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Gruß Marco (falls es hier in der falschen Rubrik ist, bitte verschieben)

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Ich empfehle die nächstgelegene Apotheke...

  3. #3
    ahh, ok,. wenn ich bei der Apotheke lediglich die Inhaltstoffe vorlege und nicht das exakte Mischungsverhältnis, denn das habe ich nicht, würden die das dann auch machen? Gruß Marco

  4. #4
    PhiP
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    Mühlhausen
    Beiträge
    98
    Apotheker seit 2012
    Sag doch mal die Inhaltsstoffe, vielleicht können wir dir auch so weiterhelfen?

  5. #5
    Danke! Die Inhaltsstoffe sind diese: - Wasser, gereinigt - Weizenstärke - Wollwachs - Lavendelöl - Paraffin, dickflüssig - Phenol - Talkum - Vaselin, gelb und natürlich 10% Zinkoxid Für eine Menge von erstmal 500g? Vielleicht kann man das Verhältnis der einzelnen Stoffe in etwa abschätzen? Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen. Gruß Marco

  6. #6
    PhiP
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    Mühlhausen
    Beiträge
    98
    Apotheker seit 2012
    Phenol ist ein bedenklicher Rezepturstoff nach §5 AMG und darf nicht in Rezepturen verarbeitet werden.
    Ansonsten wirds natürlich schwierig, da man nicht weiß, wie die einzelnen Grundlagenkomponenten (Vaselin, Wasser, Paraffin) zusammengesetzt sind?!
    Allerdings gibts genug Fertigpräparate, die eine ähnliche Zusammensetzung aufweisen wie zum Beispiel Wundsalbe nach NRF:

    Zinkoxid 20,0
    Weizenstärke 10,0
    Mittelkettige Triglyzeride 10,0
    (Ölsäure 0,1)
    Wollwachs 30,0
    Vaselin, weiß ad 100,0

    Da könntest du dir beispielsweise auch Wasser und Lavendelöl einarbeiten lassen.
    In dem Link findest du andere Rezepturen, die standardisiert sind:
    http://132.187.10.79/login/n/h/rezepte14.htm
    Geändert von Riemes (09.12.2012 um 18:35 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 23:50
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 22:27
  3. eine krankmeldung,obwol man an eine prüfung teilgenommen hat?
    Von lukreciaTT im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 17:48
  4. An. qual. Analyse - ZInk
    Von DrPepper im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 23:54
  5. Zink
    Von AlterEgo im Forum Pharmakologie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 19:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •