+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Komplexbenennung

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von patblack
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10
    Pharmaziestudent seit 2011

    Komplexbenennung

    Hallo

    Eine kurze Frage zur Benennung von Komplexen: [Pt(NH3)4][PtCl6]
    Tetraamminplatin( )hexachloridoplatinat( )

    Jetzt ist meine Frage: Insgesamt muss ich 6 negative Ladungen von den Chlorid-Ionen ausgleichen. Eines der beiden Platin-Zentralatome hat also die Oxidationszahl +2, das andere die Ox.zahl +4. Ich frage mich aber, woher weiß ich, welches, welches ist?

    Ist es jetzt also Tetraamminplatin(II)hexachloridoplatinat(IV) oder umgekehrt? Also Tetraamminplatin(IV)hexachloridoplatinat(II)? Nach was wird das geordnet?

    Danke schonmal und sorry, falls die Frage allzu doof ist ^^

    LG!
    Geändert von patblack (10.04.2012 um 22:49 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von Sertuerner
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    60
    PTA seit 2011
    Ich denke Tetraamminplatin(II)hexachloridoplatinat(IV) ist richtig.

    Die 6 Cl befinden sich im anionischen Komplex, der daher wohl höher oxidiert ist.

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von patblack
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10
    Pharmaziestudent seit 2011
    Klingt vernünftig, danke für deine Hilfe !

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •