+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Jobs, die etwas mit Pharmazie zu tun haben

  1. #1
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013

    Jobs, die etwas mit Pharmazie zu tun haben

    Hallo, ich wollte mal eine Liste zusammenstellen mit Berufen, die etwas mit Pharmazie zu tun haben: a) Ausbildungsberufe
    • PTA
    • PKA
    • Pharmakant
    • (Pharmareferent)

    b) Studium (teilweise handelt es sich um Masterstudiengänge, die mit * markierten Studiengänge werden nicht in Dt. angeboten)
    • Pharmazie (Staatsexamen)
    • pharmazeutische Wissenschaften/pharmaceutical Science (Bachelor/Master)
    • Pharmaceutical Medicine
    • Medical Pharmaceutical Sciences*
    • Medical and Pharmaceutical Drug Innovation (research master)*
    • Pharmaceutical Research*
    • pharmazeutische Biotechnologie/ Pharma-Biotechnologie/ Biotechnologie - Biopharmazeutische Technologie/ Pharmaceutical Biotechnology
    • Biopharmaceutical Science
    • Pharmatechnik
    • Pharma- und Chemietechnik
    • (Pharmazieökonom)

    Habt ihr noch Ergänzungen?
    Geändert von ooonja (14.01.2012 um 23:53 Uhr)

  2. #2
    Neuer Benutzer Avatar von Sonic
    Registriert seit
    21.04.2011
    Ort
    Terra
    Beiträge
    27
    N'abend

    Oh schön, da kann man ja was zusammenstellen. Ich würde die Liste der Studienfächer noch aufsplitten in welche mit "echten" universitäten Abschluss (sprich man bekommt einen akademischen Grad wie Bachelor, Diplom, Master etc.) und alles andere. Habe mir jetzt nur mal die letzten beiden angeschaut: Bei Pharma-Management bekommt ein Hochschulzertifikat(?) und Pharmazieökonom würde ich eher Ausbildungs- bzw. Weiterbildungsberuf einstufen (auch wenn es an einer FH gelehrt wird).

    Bei Gelegenheit kann ich da mal durchschauen.

    Auch würden mich die Berufe interessieren, welche man nach dem Studium ergreifen kann. Also z.B. welche Stellen bietet die Pharmaindustrie eigentlich an. Alles kann man da sicher nicht auflisten, aber zumindest die gängisten als Übersicht fände ich schön.

  3. #3
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Zitat Zitat von Sonic Beitrag anzeigen
    Auch würden mich die Berufe interessieren, welche man nach dem Studium ergreifen kann. Also z.B. welche Stellen bietet die Pharmaindustrie eigentlich an.
    Ohje, das wird echt schwierig. Zum einen gibt es ziemlich viele Bereiche in denen man tätig sein kann und zum anderen ist die Nomenklatur auch nicht unbedingt einheitlich. Aber ich könnte mal eine Liste zusammenstellen mit möglichen Bereichen?!

  4. #4
    Benutzer Avatar von Gaia
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    98
    Pharmaziestudent
    Zitat Zitat von ooonja Beitrag anzeigen
    Habt ihr noch Ergänzungen?
    Arzneimittelwissenschaften an der Uni Münster (MSc)

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    49
    Pharmaziestudent seit 2011
    Master of Drug Regulatory Affairs (Uni Bonn)

  6. #6
    Hallo ooonja,

    habe diese Seite http://www.clinical-monitoring.de/in...tellenangebote bezüglich Stellenangebote im Bereich Pharmazie, etc. gefunden.
    Vielleicht ergänzt das deine Auflistung und hilft anderen, einen Job zu finden.
    Gruß

  7. #7
    N06BC01 Avatar von Shimone
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    138
    Pharmazeut seit 2012
    Und ich so: "Jetzt guck doch mal über den verdammten Tellerrand hinaus"
    Und er so: "Ah da ist der Löffel"

  8. #8
    Die FH Köln bietet "Pharmaceutical Chemistry" als Bachelor an. Master ist geplant.

  9. #9
    Unregistriert
    Gast

    Lächeln Bonn

    Zitat Zitat von Gaia Beitrag anzeigen
    Arzneimittelwissenschaften an der Uni Münster (MSc)
    Gibt es auch in Bonn
    Da muss man sich aber frühzeitig um einen Mentor bemühen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Pharma-Jobs finden
    Von tim im Forum Allgemeines zur Pharmazie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2017, 13:50
  2. Haben es männliche PTA schwerer???
    Von Sertuerner im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 12:46
  3. Studienfachwechsel, Jobs außerhalb Apotheke, Anforderungen
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 23:29
  4. Etwas länger machen ?
    Von Shimone im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 18:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •