Hallo,
ich bin mache gerade mein Abi und habe vor mich nächstes Jahr zum Wintersemester 2012 für Pharmazie zu bewerben. Die Inhalte passen einfach sehr genau auf meine Interessen! Nun habe ich eine kleine Mobilitätseinschränkung - wegen eines Unfalls vor einigen Jahren bin ich an (m)einen Rollstuhl gebunden.
Glücklicherweise ist das Gymnasium an dem ich bin, weitestgehend zugeschnitten auf Rollstuhlfahrer. Das ist ja leider nicht überall so...
Wie sieht es da bei euch an der Uni bzw. im Pharmazie-Bereich aus? Sind einige hier selbst in einer ähnlichen Lage und studieren Pharmazie?
Könnt ihr über eure Uni sagen, sie ist rollstuhlgerecht oder eher nicht? Bitte antwortet - egal von welcher Uni. Ich muss einfach wissen, welche ich schon vorweg leider ausschließen muss bei meiner Bewerbung. Ausschließen bedeutet soviel wie z.B.: Man kann gewisse Räumlichkeiten ausschließlich über eine Treppe erreichen.
Wie ist das in den Laboren? Kann man auch sitzend alles erreichen? Wie ist der Vorlesungssaal beschaffen? Also kann man sich da problemlos mit dem Rollstuhl neben die Sitzreihe "parken".
Auch wenn ihr selbst nicht in dieser Art eingeschränkt seit, wäre ich dankbar, wenn ihr euch kurz 5 Minuten Zeit nehmt und eure regulären Wege gedanklich im Rollstuhl "abgeht" und berichtet ob es da evtl. Probleme oder auch keine Probleme gibt. Ihr würdet mir wirklich sehr helfen!
Ich werde in den nächsten Wochen mal in Erlangen vorbeischauen (liegt einfach in meiner Nähe) und mir zumindest dort schon einmal ein Bild machen.
Viele Grüße und jetzt bereits vielen Dank für eurer Feedback! Genießt noch ein wenig eure Semesterferien!
David