Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Rollstuhlgerechte Universität für Pharmazie?

  1. #11
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Zitat Zitat von ooonja Beitrag anzeigen
    Naja in der Technologie trifft das aber nicht wirklich zu - oder gibt es da irgendwo einen Aufzug? Klar ist es nur ein Interim, wie lange eigentlich noch?!
    Stimmt, das Naheliegende vergisst man immer:-) Das Interim wird wohl noch eine Weile bestehen, weil der Bauplan ("Rotes Haus") gerade eingefroren ist.

    Die Frage ist, ob dir Kommilitonen helfen können, indem sie dich die Treppen tragen und du dann im Praktikum halbwegs selbstständig arbeiten kannst. Ich stelle mir das schwierig vor an den hohen Arbeitstischen...aber möglich ist es sicher.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  2. #12
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Ah! Zu Münster hab ich vergessen, dass zu deinem "termin" wahrscheinlich das neue Institut fertig ist. Ich weiß nicht, wie es darin aussehen wird, aber das alte Institut ist aus den 70ern...von daher denke ich, dass es auch besser für Rollstuhlfahrer geeignet ist ^^.

  3. #13
    Unregistriert
    Gast

    regensburg

    regensburg ist leider auch sehr ugeeignet, viele treppen und im labor kommt man schwer an die arbeitsgeräte

  4. #14
    Zitat Zitat von Lommy Beitrag anzeigen
    In Greifswald wir momentan sehr viel gebaut am Campus. Die Pharmazie ist aber teilweise noch in den alten Häusern. In denen wird es recht schwer, viele Treppen und kein Lift. In den neuen wird es aber kein Problem sein. Ab besten wenn es soweit ist mal die Fachschaft anschreiben und nachfragen wie weit er Umzug ist. Das gleiche würde ich auch für alle andern Unis machen. Kostet zwar etwas Zeit aber dann bekommst du recht zuverlässig einen guten Überblick. ^-^
    Wird trozdem nicht alles bis WS 2012 fertig sein, sodass jmd. im Rollstuhl während des ganzen Studiums klarkommen könnte. Es gibt mehrere Bauabschnitte (3 wenn ich mich recht erinner) und momentan ist nicht mal der Erste ansatzweise fertig. Und auch dann ist nicht raus, ob wirklich alles umzieht, Techno- und Chemie-Praktika zwar schon, aber Bio bleibt noch ein ganzes Weilchen im Pharmazie-Institut (Vgl. Neubau z.Zt.= Pharmakologie).

  5. #15
    Unregistriert
    Gast

    Erlangen

    Hallo David,
    was die Uni in Erlangen angeht, hier hat es im Pharmaziegebäude Treppen, keinen Aufzug soweit ich weiß. Neben dem Hörsaal sind dann die Labore mit erhöhtem Arbeitstisch und einem Regal drauf. Aber ich denke deine Kommilitonen werden dir da schon helfen
    Ansonsten ist der Organische Chemiehörsaal auch nur über Treppen zu erreichen (außer vom Nebeneingang aus, aber da ist die Tür oft zu). Biochemie hingegen hat gar keine Treppen.
    Physik und Biologie liegt weiter draußen, im Südgelände, ca. 10min mit dem Bus, dort hat es einen Aufzug.
    Die Stundenpläne sind so angelegt dass du oft zw. Stadt und Südgelände rumfahren musst, es kann manchmal knapp werden von der Zeit her...In den ersten zwei Semestern wars auf jeden Fall so.
    In zwei Jahren aber soll Pharmazie dann auch im Südgelände sein, sicher bin ich aber nicht.
    Empfehlen würde ich dir die Uni nicht gerade...aber vielleicht warst du ja schon hier und hast dir ein eigenes Bild gemacht
    egal wohin du gehst, ich wünsche dir viel Spaß im Studium
    Anna

Ähnliche Themen

  1. Freie Universität Berlin oder LMU ?
    Von Saraa im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 10:56
  2. Auswahlgespräch an der Universität Frankfurt am Main 2013
    Von iulia im Forum Pharmaziestudium Frankfurt am Main
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 20:59
  3. Welche Universität empfehlt ihr?
    Von Ronny im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 17:38
  4. Universität Jena - Auswahlverfahren
    Von PharmaXYZ im Forum Pharmaziestudium Jena
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 18:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •