+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Prüfungen und freie Zeit im Pharmaziestudium

  1. #1
    haribo2000
    Gast

    Prüfungen und freie Zeit im Pharmaziestudium

    Hallo ihr lieben,
    könnt ihr mir erklären wie das eig im Studium so ausschaut mit den Prüfungen/Klausuren wie viele hat man pro Semester und ist die durchfallqoute hoch?
    Wie viel Ferien hat man,hat man da dann auch wirklich Zeit zum entspannen ?
    (bin schon Pta ,daher würden die Famulaturen für mich weg fallen,oder?)

    Sehr interessieren würde es mich an der Uni Würzburg/Mainz/Erlangen..

    Freue mich schon auf eure Antworten und Danke im voraus

  2. #2
    N06BC01 Avatar von Shimone
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    138
    Pharmazeut seit 2012
    Zu den Klausuren in den Unis die dich besonders interessieren kann ich dir zwar leider nichts sagen.
    Aber wenn du schon PTA bist wirst du in den Semesterferien genug freie Zeit zum entspannen haben.
    Und ich so: "Jetzt guck doch mal über den verdammten Tellerrand hinaus"
    Und er so: "Ah da ist der Löffel"

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Es sei denn, du rasselst dauernd durch die Klausuren. Aber wenn du nie nachschreiben musst, dann hast du genug Zeit, dich in den Semesterferien auszuruhen.

  4. #4
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Zitat Zitat von Shimone Beitrag anzeigen
    Aber wenn du schon PTA bist wirst du in den Semesterferien genug freie Zeit zum entspannen haben.
    Das ist schon ziemlich weit hergeholt. Nur weil man PTA ist, ist man nicht super begabt. Viele PTA rasseln auch mal durch. Es kommt darauf an, wie du lernst, da du doch einiges mehr im Studium machst, als in der Ausbildung.

    Zum eigentlichen Thema. Du kannst normalerweise auch auf den Seiten der Fachschaft nachschauen, was du wann schreibst. Hier mal der Link für Münster: http://www.fachschaftpharmazie.de/homepage/fragen.php

    Ich habe nicht wirklich Ferien. Ich weiß nicht, ob es irgendwann auch am Alter liegt, dass man nicht mehr so gut lernen kann ^^*. Bin zwar nicht sooo alt, aber bei mir war schnell die Luft raus und Chemie muss ich auch in diesem Semester wieder nachschreiben. Hach...nicht so leicht manchmal. Man muss sich dann einfach durchboxen. Irgendwann klappt es schon (muss ja xD).

  5. #5
    N06BC01 Avatar von Shimone
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    138
    Pharmazeut seit 2012
    Ich wollte damit nicht sagen das man als PTA automatisch mega Intelligent und allwissend ist, sondern das man schon mehr freizeit hat als der normale Abiturient.
    Den Fakt ist auch wenn man mal durch die ein oder andere Klausur durchfällt, man muss keine Famulatur mehr machen und das müssen alle anderen trotzdem nebenbei erledigen, selbst wenn es nicht so gut mit den Klausuren läuft.

    Und in Marburg ist es auch so das man zwischen 1. Wiederholung und 2. Wiederholung ziemlich viel Zeit hat häufig über ein Monat und da kann man auch mal die ein oder andere Woche genießen.

    Aber es stimmt schon, eine Garantie auf Freizeit hat man nie.
    Und ich so: "Jetzt guck doch mal über den verdammten Tellerrand hinaus"
    Und er so: "Ah da ist der Löffel"

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2011
    Beiträge
    4
    PTA seit 2011

    Ich fange jetzt auch zum WS an, bin auch schon PTA und meine Chefin meinte auch, dass ich als PTA das ganze ja "locker" schaffen würde.Fande ich auch ein wenig übertrieben. Man hat wohl eher den Vorteil, dass man schon mal ein wenig Ahnung von der Materie hat und weiß, was auf einen zukommt...das tun die meisten Abiturienten glaube ich nicht...Also Schule war im Gegensatz zur Ausbildung echt ein Witz...und Studium wird ja dann nochmal ne Nummer heftiger...

    @Shimone: Du studierst in Marburg? Im wievielten Semester bist du denn *neugierigsei*...
    Darf ich dich fragen, wie so der Stundenplan im 1. Semester aussieht und ob die Klausuren vor oder während der Semesterferien geschrieben werden?
    Gruß Alice

  7. #7
    WorldBank
    Gast
    Zitat Zitat von Alice Beitrag anzeigen

    Ich fange jetzt auch zum WS an, bin auch schon PTA und meine Chefin meinte auch, dass ich als PTA das ganze ja "locker" schaffen würde.Fande ich auch ein wenig übertrieben. Man hat wohl eher den Vorteil, dass man schon mal ein wenig Ahnung von der Materie hat und weiß, was auf einen zukommt...das tun die meisten Abiturienten glaube ich nicht...Also Schule war im Gegensatz zur Ausbildung echt ein Witz...und Studium wird ja dann nochmal ne Nummer heftiger...

    @Shimone: Du studierst in Marburg? Im wievielten Semester bist du denn *neugierigsei*...
    Darf ich dich fragen, wie so der Stundenplan im 1. Semester aussieht und ob die Klausuren vor oder während der Semesterferien geschrieben werden?
    Gruß Alice
    Bei uns sind auch viele PTAs durch die ersten Prüfungen gefallen.. einige habens auch geschafft, genauso wie einige, die direkt von der Schule kamen.

  8. #8
    HARIBO2000
    Gast
    danke für eure antworten..sehr interessant..
    aber wie lang gehen denn die einzelnen semester und dann die semesterferien

  9. #9
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Ebenfalls bei den einzelnen Unis einzusehen. Oder einfach über Google für die entsprechenden Unis raussuchen. Im Oktober fängt das WS an und ich glaube im Februar oder so ist vorlesungsfreie Zeit und im April fängt das SS an. Vorlesungsfreie Zeit war bei uns glaube ab Ende Juni. vergesse das immer wieder ^^.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. PTA-Schule Essen Unterrichtsbegin(Zeit)
    Von dewloren im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 21:11
  2. Freie Universität Berlin oder LMU ?
    Von Saraa im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 10:56
  3. Mündliche Prüfungen im Pharmaziestudium?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 14:22
  4. was für zwischen den prüfungen
    Von spruecheklopfer mit dem a im Forum Off-Topic und Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 14:23
  5. Imma-Zeit
    Von das_Alpacca im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 16:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •