+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Drogen von Heilpflanzen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    28
    Pharmaziestudentin

    Drogen von Heilpflanzen

    Hallo zusammen!
    Ich bin grad fleißig am Herbarium dran und bestimme gerade meine Pflänzchen. Aber hat jemand vllt einen Tipp, woher man die Drogen rauskriegen kann? Im Bestimmungsbuch stehen nur die Inhaltsstoffe und im Skript stehen nicht von allen Pflanzen die Drogen...
    Weiß vllt jemand was?

    Vielen Dank schon mal!

  2. #2
    PhiP
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    Mühlhausen
    Beiträge
    98
    Apotheker seit 2012
    Hi,
    eine Lernmethode oder Quelle, die viele immer außer Acht lassen, ist - ganz einfach - das Internet. Ich bin mir sicher, dass du da auch einiges findest

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    28
    Pharmaziestudentin
    Ja Ja^^
    Da hab ich schon geschaut, aber man findet nur Familie, Art, usw., aber nicht die Droge. Man findet auch dutzende Inhaltsstoffe und Wirkung und alles, aber welcher Teil genau von der Pflanze verwendet wird irgendwie nicht

  4. #4
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Dann kann ich dir Bücher wie Pharmakognosie Phytopharmazie von Hänsel, Sticher oder Arzneidrogen von Schneider, Lehrbuch der Pharmazeutischen Biologie von Hänsel, Hölzl oder natürlich das Europäische Arzneibuch (sowie auch den Arzneibuchkommentar) empfehlen. Es gibt noch viele weitere Bücher (das sind eher Bücher fürs Hauptstudium, aber dort wirst du die Info finden).

    lg

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    28
    Pharmaziestudentin
    Im Arzneibuch gibts des?? Des wusst ich nicht...
    Na dann werd ich mich gleich morgen auf die Such nach den Büchern machen! Ich danke dir!

  6. #6
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Nicht zu vergessen das bebilderte Wunderwerk: Teedrogen und Phytopharmaka von Max Wichtl - da wirst du noch schneller fündig:-)
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    28
    Pharmaziestudentin
    Perfekt! *Freu*
    10000 mal Danke!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Drogen Pflanzen...viele Fachwörter O_o
    Von freekly112 im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 15:39
  2. Biete Pulver-Atlas der Drogen
    Von Piranja im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 22:51
  3. Biete Buch: Drogen und Naturstoffe
    Von Piranja im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 14:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •