+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: studiengebühren

  1. #1
    stef90
    Gast

    studiengebühren

    hallo!
    ich wollte mal fragen, ob man irgendwo in deutschland noch pharmazie ohne studiengebühren studieren kann. kann mir da irgendjemand was zu sagen? wäre echt super!
    danke und lg, stef

  2. #2
    CF
    Gast
    also ich weiß nur hier von jena....das nennt sich hier nicht studiengebühr, sondern semesterbeitrag....der ist für jeden studiengang gleich und liegt im moment bei, ich glaub 160 euro....darin enthalten ist dann zb die toska, mit der man kostenlos in ganz thüringen zug fahren darf und in jena mit der bahn....was da in dem beitrag noch alles drin ist, weiß ich nicht genau....
    dieser beitrag ändert sich aber auch immer mal wieder....im moment sind wir auf dem besten weg dahin, dass es wieder einwenig günstiger wird....
    hängt die wahl deines studienortes denn nur von den studiengebühren ab?

  3. #3
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    In Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hessen gibt es keine Studiengebühren (Erststudium).
    Einen Semesterbeitrag gibt es aber schon, mit dem dann zum Beispiel die Wohnheime, Mensen, ÖPNV-Tickets, StuRa etc teilfinanziert werden.
    Geändert von Christin (03.05.2011 um 10:35 Uhr)
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  4. #4
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Für die Universitäten, in denen man auch im Sommer immatrikulieren kann, hatte Helenchen mal eine Übersicht der Semesterbeiträge und Studiengebühren erstellt.

  5. #5
    stef90
    Gast
    super danke!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Studiengebühren in verschiedenen Orten
    Von Leon im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 13:05
  2. Studiengebühren Frankfurt am Main
    Von Nordi im Forum Pharmaziestudium Frankfurt am Main
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 23:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •