Yo Com,
bin noch relativ neu hier. Ich habe vor kurzem meine Abiturprüfungen absolviert und werde voraussichtlich die Schule mit einem Schnitt von 2,2-2,3 verlassen. Hab Chemie und Englisch LK. Da mich das Pharmaziestudium sehr reizt, habe ich mich auch schon über den Studiengang informiert und würde mich gerne zum WS 11/12 bewerben. In einigen Foren und auf hochschulstart.de ist von einem NC von 1,3 - 1,5 die Rede, andere wiederum haben geschrieben, dass ein Schnitt von 2,0-2,2 völlig ausreicht (je nach Standort versteht sich). Jetzt meine Frage: Inwiefern kann man dem NC als Richtlinie betrachten? Dass da so große Ungewissheit herrscht, verunsichert mich und bereitet mir Angst, ob ich mit meinem Schnitt von 2,3 doch nicht genommen werde. Mein bevorzugter Standort wäre definitiv Freiburg, ansonsten eine andere Uni im Raum Baden-Württemberg. Ich denke mal Heidelberg kann man getrost vergessen
Wie groß sind meine Chancen mit 2,3 in Freiburg genommen zu werden? Ist der NC für mich praktisch eine unerreichbare Schranke oder eine noch überwindbare Hürde?
Zieht man die Tatsache in Betracht, dass nächstes Jahr zwei Jahrgänge gleichzeitig die Hochschulreife erwerben, wird die Lage in einem Jahr sicherlich nicht leichter.
Bin für jeden Post dankbar
Lg