+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zweitstudium / später Berufseinstieg

  1. #1
    Martin
    Gast

    Zweitstudium / später Berufseinstieg

    Hallo,

    ich denke darüber nach, ein Zweitstudium der Pharmazie zu beginnen.
    Ich würde gerne als Apotheker arbeiten (öffentliche Apotheke oder Krankenhaus wäre mir erstmal egal). Da ich bei Abschluss aber bereits um die 35/36 Jahre alt wäre, stellt sich für mich die Frage, wie gut die Chancen sind, in diesem Alter noch eine entsprechende Anstellung zu finden.
    In vielen anderen Studiengängen (BWL z.B.) sind die Chancen als Berufseinsteiger in diesem Alter ziemlich schlecht. Wie seht das eurer Erfahrung nach für Pharmazie aus?

    Ich habe in Bewerbungsprozessen oft hohen Konkurrenzdruck mit >50 Bewerbern erlebt, läuft das bei Ausschreibungen für Apotheker ähnlich? Ich habe einfach etwas Sorge, dass mir mein Alter und meine Umorientierung negativ ausgelegt werden, denn mein Erststudium hatte auch nichts mit Pharmazie oder Apotheke zu tun. Deswegen bin ich mir unsicher, ob ich dieses Projekt angehen soll, oder ob das mehr oder weniger Zeitverschwendung wäre.

    Wäre dankbar für Erfahrungsberichte, Meinungen oder auch Prognosen, soweit sie denn möglich sind.

    Martin

  2. #2
    Gurkensalat
    Gast
    Also fakt ist, dass Du mit einem Pharmaziestudium sehr gute Chancen hast, egal welches Alter. Dazu möchte ich dir nur eine Stellenanzeige (von ca.50 in unsere Uni) zitieren, die die Arbeitsmarktsituation widerspiegelt: "Apothekenstelle auf dem Land - sehr einfache Arbeit - 30-40% über Tarif".
    Wichtig ist, dass Du dir klar bist, das Pharmazie kein Zuckerschlecken ist. Von meinen Komilitonen, die Pharmazie mit ca. 30 Jahren studieren, oder als Zweitstudium hat es keiner in der Regelstudienzeit gepackt.
    Und normalerweise hat man in Deinem Alter schon ein eingespieltes Privatleben. Überleg, ob du 60 Stunden die Woche fürs Studium Zeit hast.Denn drunter wirds nicht gehen!!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 16:16
  2. Wo wollt ihr später arbeiten?
    Von Willi im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 06:54
  3. PJ wichtig für später / Berufsleben?
    Von Unregistriert im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 20:56
  4. PJ wichtig für später / Berufsleben?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 20:56
  5. Berufseinstieg
    Von Caro- Lotte im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 21:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •