+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ansäuern

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    28
    Pharmaziestudentin

    Ansäuern

    Hallo!

    Ich hab jetzt vielleicht eine komische Frage, aber das frag ich mich echt schon seit längerem...

    Egal welchen Nachweis man macht, man muss davor mit irgendetwas ansäuern, damit man verschiedene andere störende Ionen eliminiert durch Fällung, Lösung etc.

    Gibts vielleicht im Internet eine Liste, wo alle möglichen Salze bzw Ionen aufgezählt werden, die durch die jeweilige Säure aufgefangen werden? Oder weiß vielleicht jemand, aus dem Stegreif einige?

    Was ich mein, zb. beim HCL-Trennungsgang, da säuert man mit Salpetersäure an, welche Ionen werden dabei aufgefangen? Oder beim Sulfat-NW mit HCL? etc. etc.

    Danke

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    28
    Pharmaziestudentin
    Hat niemand eine Idee?

  3. #3
    Also alles aufzuzählen würde jetzt den Rahmen sprengen, aber hier mal ein paar Antworten:

    Was beim Kationentrennungsgang mit Salzsäure ausfällt sind die Chloride der Schwermetalle z.B. AgCl, PbCl2, TlCl

    Beim Sulfatnachweis wird mit Salzsäure verhindert das z.B. Carbonate den Nachweis stören. Die fallen auch mit Bariumionen zu einem Salz aus, welches aber in der Säure löslich ist (im Gegensatz zu Wasser), wogegen Bariumsulfat nicht löslich ist.

    Vielleicht hilft dir diese Seite ein bisschen weiter, ansonsten mal im Jander schmökern.
    http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/16/ac/trennungsgang/vlu/trennungsgang.vlu.html
    Geändert von Serendipity (15.01.2011 um 00:35 Uhr)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •