+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Periodensystem der Elemente

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2010
    Beiträge
    14
    Pharmaziestudentin seit 2010

    Periodensystem der Elemente

    Hallo,

    habe gehört, dass es für das Lernen fürs PSE Merksätze gibt, damit man sich die einzelnen Elementanordnung besser lernen kann. Weiß jemand, wo ich die finden kann?

  2. #2
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Schön, dass du fragst
    Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Aufstellung dazu gemacht, wusste aber bisher nicht so recht wohin damit. Sicher gibt es noch viele andere Sprüche, ich habe einfach mal ein paar rausgesucht.

    lg und viel Erfolg beim Lernen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2010
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    13
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Huhu!

    Also ich habe mit den Merksätzen aus dem Arbeitsbuch qualitative anorgansiche Analyse für Pharmazie- und Chemiestudenten (oh man, ich werbe mittlerweile ja ganz schön für dieses Buch ...) gelernt. Da stehen sowohl Merksätze für die Haupt- und Nebengruppen drin, aber auch welche für die einzelnen Perioden, für diejenigen, die das lieber so rum lernen wollen.

    Als ich damit anfing, dachte ich erst, das die Merksätze ziemlich stupide wären, aber egal wir doof sie formuliert sind,man vergisst sie irgendwie nich

    LG,
    Zwergi

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    35
    Pharmaziestudentin seit 2011
    das ist toll, mit den Merksätzen - vielleicht sollte ich auch einfach schon mal anfangen, das zu lernen.
    Auch wenns noch nichts mit dem Studium ist - aber ja hoffendlich bald. ^^

  5. #5
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Keine schlechte Idee, das PSE muss man sowieso früher oder später können

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2010
    Beiträge
    14
    Pharmaziestudentin seit 2010
    es gibt ein super spiel-> PSE Tetris, das klappt super damit mit dem lernen...

    http://www.chemie-im-fokus.de/index.swf

  7. #7
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Zitat Zitat von Kirkabea Beitrag anzeigen
    es gibt ein super spiel-> PSE Tetris, das klappt super damit mit dem lernen...

    http://www.chemie-im-fokus.de/index.swf
    Oh... my... god... Der Webdesigner der Seite hat Glück, dass er nicht gerade vor mir steht... :dodgy:

    Um das Spiel zu finden (nachfolgend anklicken): Sitemap (oben links) > Spiele > Tetris (ganz unten) > Schwierigkeitsgrad wählen (linke Seite) > Go! (rechte Seite)

    Sehr schön finde ich übrigens auch diese Seite: http://www.dartmouth.edu/~chemlab/info/resources/p_table/Periodic.html

    Rechts oben könnt ihr die Farben der Elemente nach diversen Eigenschaften setzen. Rechts unten könnt ihr das Puzzle starten (bzw. vorher noch auswählen, welche Elemente ihr einsortieren wollt ("full talbe" ist das komplette PSE)).

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    35
    Pharmaziestudentin seit 2011
    @ Kirkabea: Das mit dem Spiel finde ich ja lustig! Da macht es gleich mehr Spaß, den Wissensstand zu überprüfen. ^^

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2010
    Beiträge
    14
    Pharmaziestudentin seit 2010
    jepp finde ich auch, ich bin auch dauernd am spielen...

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •