+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pharmazie Halle: Kurse?

  1. #1
    Bella
    Gast

    Pharmazie Halle: Kurse?

    Hallo,
    ich möchte nächstes Jahr Pharmazie studieren und informiere mich jetzt über die in Frage kommenden Universitäten. Die Frage richtet sich an die Pharmastudies aus Halle (bzw. wer sich noch damit auskennt): Anscheinend gibt es da ein anderes Semester-System und zwar sogenannte Kurse. Was hat es damit auf sich? Genaue Infos habe ich leider nicht gefunden. Ist das Kurs-System kompatibel mit den Semestern anderer Universitäten? Und warum ist das in Halle so? Wäre schön wenn ihr mir ein paar Infos geben könnt.

  2. #2
    Bella
    Gast
    Ich hoffe es okay, wenn ich die Frage nochmal nach oben holen darf...
    Konnte bis jetzt noch nicht genaueres herausfinden.

  3. #3
    antwort aus halle
    Gast
    Hallihallo,
    also wir haben in Halle kein besonders Kurssystem. Wir sind nur für Praktika oder Seminare in Kurse eingeteilt, die dann zu verschiedenen Zeiten bzw. in verschiedenen Räumen haben. Über 100 Leute passen halt nicht in ein Labor
    Ansonsten machen eh nicht alle Unis die gleichen Veranstaltungen im gleichen Semester (da hat jeder so seinen anderen Plan).Aber die Veranstaltungen an sich sind schon kompatibel. Und ein Wechsel der Uni dürfte kein Problem sein. Das geht am besten wohl nach dem 1. Stex.
    Liebe Grüße,
    Jule

  4. #4
    Bella
    Gast
    Hey Jule,
    danke für die Antwort! Nein, ich will nicht wechseln (möchte nächstes Jahr wie gesagt erstmal anfangen mit studieren). Ich war nur etwas verwirrt, weil ich sowas von anderen Unis nicht gehört habe. Heißt das man sieht gar nicht alle aus seinem Semester? Es soll ja sogar mehrere Kurssprecher in einem Semester geben (also keinen einzelnen Semestersprecher)...

  5. #5
    mar
    Gast
    Heyho wir haben schon ne Semestersprecherin die auch das meiste regelt.

    Aber organisatorische Dinge werden meistens über die alten Chemie Kurse geregelt und über die jeweiligen Kurssprecher.
    Ich kann mir schwer vorstellen wie man das anders Regeln will. Da wird man als semestersprecher ja wahnsinnig wenn man jedem hinterherrennen will.

    Und was Praktika und so angeht: Bisher konnten wir uns für jedes Praktikum vorher selber in Kurse einteilen entweder über StudIP oder Aushängen: Das bedeutet dass du während des jeweiligen Praktikums halt nur die Leute aus dem Kurs siehst und zum nächsten Praktikum halt wieder andere und wechselt eigentlich ziemlich oft dann

  6. #6
    Konrad
    Gast
    In Halle ist halt das größte pharmazeutische Institut Deutschlands, wir hatten dieses Jahr glaube 166 Erstis, in den meisten anderen Unis sind es so 30 - 50 pro Semster. Und natürlich sieht man bei den Vorlesungen alle Kommillitonen des gleichen Jahrgangs, wenngleich die Hörsäle leicht überfüllt sind, aber das legt sich mit der Zeit, da natürlich nicht alle das Studium schaffen.

  7. #7
    1,3,7-Trimethyl-2,6(1H,3H)-purindion Avatar von Willi
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    234
    Pharmazeut
    Jain, Halle ist groß, aber nicht sooo groß. Regensburg liegt deutlich vor euch. Außerdem kommt noch der Fakt hinzu, dass nur zum Wintersemester immatrikuliert wird - also musst du die Studenten pro Semester noch halbieren für einen bundesweiten Vergleich. Hm, vielleicht sollte an der Uni auch zum Sommersemester immatrikuliert werden (also die Studenten auf 2 Semester verteilt), dann wäre eine Aufteilung in Kurse evtl. gar nicht von Nöten... (nur ein Gedankengang)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. PTA Ausbildung Halle
    Von Kugelchen im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2015, 18:22
  2. MLU Halle Wintersemester 12/13
    Von Fightdragon im Forum Pharmaziestudium Halle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 18:06
  3. Halle - ja oder nein?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium Halle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 16:13
  4. Tausch Tausche Halle gegen Leipzig
    Von Unregistriert im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 21:13
  5. Tausch Studienplatz Pharmazie Halle
    Von pharmy im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 12:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •