+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erneute ZVS Bewerbung möglich?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    3
    Pharmaziestudentin

    Erneute ZVS Bewerbung möglich?

    Hallo!
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe eine sehr spezielle Frage. Ich habe einen Studienplatz in Marburg bekommen und nicht an meiner Wunschuni. Aus privaten Gründen möchte ich auf jeden Fall wechseln was ja äußerst schwierig zu sein scheint (hab mich bei den Unis informiert). Ich möchte andererseits aber auch gerne jetzt mit dem Studium beginnen und nicht noch ein halbes Jahr warten. Kann ich jetzt das Studium in Marburg beginnen und zum Sommersemester einen Wechsel zu meiner Wunschuni beantragen und mich gleichzeitig nochmal neu bei der ZVS bewerben?
    Ich weiß dass ich bei einer Neubewerbung nochmal von vorn anfangen müsste, aber würde es rechtlich gehen? Oder verstößt es gegen die Regeln wenn man schon in dem Studiengang immatrikuliert ist für den man sich bewirbt?
    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

    Viele Grüße

  2. #2
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Moin,
    aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man nur einmal eine Zulassung für den entsprechenden Studiengang bei der ZVS bekommt. Also, wenn man einmal ne Zusage hat, dann ist man für den kompletten Studiengang zugelassen und kann sich dann selber an anderen Unis bewerben. Hatte da selber mal ne seltsame Situation, weil ich 2 Jahre exmatrikuliert war und dann weitermachen wollte und die Unis mich nicht nehmen wollten, da man sich ja über die ZVS bewirbt, die ZVS aber sagte, ich sei ja schon zugelassen wurden und das gilt weiter.
    Ich an deiner Stelle würde auch erstmal anfangen und dann mal schauen, ob und wann ein Wechsel klappt. In der Regel läuft das aber relativ problemlos, da immer genug Leute durchfallen. Man sollte nur selber regulär studiert haben und nicht schon wo durchgefallen sein, dann wird es schwierig... Viel Erfolg!

  3. #3
    Pharmaziestudent Avatar von mul
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    59
    Pharmaziestudent seit 2011
    ??? Also so wie ich das gelesen habe, verfällt der Zulassungsbescheid der ZVS für den Studiengang nach einer bestimmten Zeit, man kann sich also wie alle anderen für das SS bewerben.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. PTA Ausbildung - Schulwechsel möglich?
    Von Layalinh im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 15:04
  2. apotheken wechsel möglich?
    Von alongtheway im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 13:56
  3. Studium unterbrechen möglich?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 07:08
  4. Pause zwischen den 2 Teilen möglich?
    Von Unregistriert im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 14:15
  5. Nachträgliche Bewerbung möglich obwohl Frist abgelaufen?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 21:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •