+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Physik -Frage über Fragen

  1. #1
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011

    Physik -Frage über Fragen

    He Leute,

    wenn sich schon jemand von euch damit beschäftigt hat: Im Physik-StEx Frühjahr 06, Gebiet Gase und Wärmelehre gibts n paar Sachen, die mir überhaupt nicht einleuchten, evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    Frage Nr. 13: hier sollen 1(is klar) und 2(?) richtig sein. Aber man kann I=A*v definieren, demzufolge ist die Strömung prop. dem Querschnitt und nicht dessen Quadrat - oder seh ich das falsch?

    Frage Nr.24: Soll man das mit dem Raoultschen Gesetz berechnen, oder wie sonst? Ich kapiers ni XD.
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    2
    Pharmaziestudentin seit 2007
    Nach dem Gesetz von Hagen-Poiseuille gilt für eine Leitung mit konstantem Querschnitt: Volumenstrom = Querschnitt zum Quadrat mal Druckdifferenz/8*pi*nü*l (ich hoffe, meine Symbolumschreibung ist eindeutig).

  3. #3
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    Ja, wenn man den Term nochmal mit pi erweitert hauts hin, dann steht im Zähler p*(pi²*r*r*r*r), der Klammerterm gibt dann A². Stimmt zwar, aber is wohl ne eher ungebräuchliche Form für das Gesetz, mir so zumindest noch in keinem Buch untergekommen.
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  4. #4
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Hallo,
    Mal etwas anderes: Sehe ich das richtig, dass im Gegenstandskatalog nicht wirklich etwas von Akustik steht? Oder habe ich das nur übersehen?

  5. #5
    kann Zeit verflüchtigen Avatar von sharksen
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    HRO
    Beiträge
    84
    Pharmaziestudent seit 2007
    Nein, wirklich nicht. Nur bei "Schwingungsformen" werden kurz Longitudinalwellen und der Schall erwähnt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 16:18
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 23:02
  3. Physik 1 Fragen
    Von Kika im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 20:29
  4. Fragen über Bafög
    Von yuliia im Forum Off-Topic und Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 19:22
  5. Physik zum Anschauen
    Von ooonja im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 18:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •