+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Veränderte Funktionalität

  1. #1
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415

    Veränderte Funktionalität

    Hallo,

    wie ihr sicher mitbekommen habt, wurde die Bedienbarkeit im Pharmaboard ein wenig verändert. Die einzelnen Bereiche sind nun aufgeteilt und in sogenannte Tabs gesteckt worden. Grund dafür waren die Masse an Fächern welche alle auf der Startseite aufgelistet und teilweise in Unterforen eingeteilt waren und somit der Übersichtlichkeit etwas geschadet haben (gerade neue Besucher wurden mit der Startseite leicht erschlagen...).

    Wir hoffen, dass euch die neue Funktionalität mit den Tabs gefällt und keine Probleme bereiten wird.

    Tipp: Wenn ihr über neue Themen oder Beiträge per RSS Feed informiert werden wollt, könnt ihr auch folgende Links beunutzen und diese mit einen Feedreader eurer Wahl (aktuelle Browser können dies ebenfalls) abonnieren:


    Bei Fragen, Problemen, Kritik etc. einfach hier melden.

  2. #2
    Angstkätzchen Avatar von -kleine lady-
    Registriert seit
    05.07.2009
    Ort
    Brb
    Beiträge
    32
    Pharmaziestudentin seit 2009
    Hey,

    Ich habe keine Fragen, Probleme oder gar Kritik am Forum ... zumindest keine negative, aber ich finde, dass allen Zuständigen auch einmal ein Lob zukommen sollte Ich weiß, was das alles für eine Arbeit machen kann, also: Großen Lob!

    MfG
    Sandra

  3. #3
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Im Namen des Teams sage ich Vielen Dank! Sowas hört man doch gern.

  4. #4
    kann Zeit verflüchtigen Avatar von sharksen
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    HRO
    Beiträge
    84
    Pharmaziestudent seit 2007
    Schön, dass das mit dem Beiträge-RSS-Feed jetzt auch funktioniert, das ist schon ein bissl sinnvoller und vor allem so praktisch
    Dankeschön dafür!

  5. #5
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Hallo,

    in den nächsten Tagen wird es eine mittlere Umstrukturierung geben wodurch die Tabs wieder entfernt werden. Grund dafür ist u.a. dass man durch alle Tabs durchklicken muss, damit man sieht wo ungelesene/neue Beiträge warten. Auch werden in diesem Zuge Fächer verschwinden, welche zwar in der Theorie existieren, aber in der Realität so nicht gelehrt werden (siehe z.B. "Pharmazeutische / Medizinische Chemie" im Grundstudium).
    Durch die neue Struktur soll man alle Foren auf einem Blick haben und trotzdem nicht von einer endlos langen Startseite mit allen möglichen Vorlesungen (Seminaren, Übungen, ...) erschlagen werden. Dafür ist es aber nötig, die strikte Semesteraufteilung "aufzuweichen" und eine Einteilung nach Stoffgebieten anzulegen.

    Die genaue Struktur wird gerade geplant und getestet und soll in ein paar Tagen fertig und für alle sichtbar sein. Also nicht verwundert sein, wenn eines Morgens das Pharmaboard ein wenig übersichtlicher aussieht.

  6. #6
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Hallo!

    Zitat Zitat von ooonja Beitrag anzeigen
    Die genaue Struktur wird gerade geplant und getestet und soll in ein paar Tagen fertig und für alle sichtbar sein. Also nicht verwundert sein, wenn eines Morgens das Pharmaboard ein wenig übersichtlicher aussieht.
    Nach ewigen Planen, Studieren der Approbations- und Studienordnung, Herumschieben von Themen und nochmaligen Testen ist die neue Struktur nun endlich fertig! Wie "Angedroht" sind die Tabs jetzt weg und man hat alle Bereiche auf der Startseite sofort im Blick. Die Fächer sind nun in den Stoffgebieten untergebracht, welche auch nach der Approbationsordnung vorgeschrieben sind. Was faktisch heißt, dass auch genau die Themengebiete fürs Stex sortiert vorliegen. Das macht das Pharmaboard nebenbei bemerkt auch kompatibel zum Pharmaziestudium an jeder Uni (in Deutschland), da diese Stoffgebiete überall so eingeteilt sein müssen. In den einzelnen Bereichen solltet ihr zur Übersichtlichkeit vor dem Betreff das Fach(-gebiet) im Präfix auswählen.

    Wir hoffen, dass das Pharmaboard euch so eine bessere Hilfe/Plattform zum Pharmaziestudium bieten kann, als vorher!

    Wie immer gilt: Bei Fragen, Problemen, Kritik etc. einfach hier melden.

  7. #7
    Benutzer Avatar von freaky_babyshi
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    93
    Pharmaziestudentin seit 2008
    Hey,

    ich finde es ohne die Tabs viel viel bequemer, danke! Auch ist das Pharmaboard nun übersichtlicher, man muss sich halt einfch nur daran gewöhnen, dass man z.B. Sachen für Physiologie in Humanbiologie sucht... leuchtet aber ein!

    Einziger Kritikpunkt: Mir fehlt die Übersicht, welcher Beitrag und die Antworten dazu neu erstellt wurde. Da hatte man gleich alles auf einem Blick und konnte sich daran orientieren...

    Kommt sowas noch oder habe ich eine Alternative dazu einfach übesehen?

    Viele Grüße,

    freaky_babyshi

  8. #8
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Hey, die Übersicht wird wieder kommen, ich musste sie vor kurzen deaktivieren, weil es ein paar Probleme damit gab. Ansonsten bleiben ja die Foren mit neuen/ungelesenen Beiträgen weiterhin markiert. Eine Alternative ist es auch, auf Aktuelle Beiträge ansehen zu klicken. Da sieht man auf einen Blick neue Beiträge und Themen.

  9. #9
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Hallo,
    wir haben in letzter Zeit einige Anfragen (u.a. Apothekenkammern und anderen Organisationen sowie Mitgliedern) erhalten, das Pharmaboard ein klein wenig zu erweitern. Aber auch wir selbst wollten die Struktur allgemein etwas benutzerfreundlicher und übersichtlicher gestalten. Daher als kleine Vorwarnung: Es wird sich etwas tun.
    Vorweg: Die fachlichen Bereiche legen wir zusammen. Aus dem einfachen Grund, dass so nicht nur Pharmaziestudenten, sondern jeder einen Anlaufpunkt für fachliche Fragen hat (außerdem haben wir gemerkt, das z.B. die Bereiche Analytik und Chemie so fließend sind, dass wir bis jetzt neue Themen immer öfters hin und her schieben mussten).

    So, genug Vorworte! Diese Struktur haben wir im Kopf und steht zur Diskussion:

    • Pharmazeutische Ausbildung
      • PTA-Ausbildung
      • Pharmaziestudium
        • 1. Staatsexamen
        • 2. Staatsexamen
        • 3. Staatsexamen
        • Famulatur
        • Praktisches Jahr
      • Weiterbildung
    • Pharmazeutische Fachbereiche
      • Pharmazeutische Chemie
      • Pharmazeutische Biologie
      • Pharmazeutische Technologie (Galenik, Arzneiformenlehre, Physik)
      • Pharmakologie (Arzneimittelkunde)
      • Klinische Pharmazie
      • Sonstiges (Geschichte der Pharmazie, BWL, ...)
    • Berufliche Themen
      • Allgemeines und Politisches
      • Öffentliche Apotheke
      • Krankenhausapotheke
      • Pharmazeutische Industrie
    • Allgemein
      • Pharmaboard
      • Tauschbörse und Marktplatz
      • Veranstaltungen, Parties, Treffen
      • Off-Topic und Plauderecke


    Was den Bereich Pharmaziestudium angeht: Da es auch andere Studiengänge in pharmazeutischer Richtung gibt (Pharmaceutical Sciences oder auch FH-Studiengänge wie Pharmazeutische Biologie oder Pharmazeutische Chemie), sind wir uns noch nicht ganz schlüssig, ob Diskussionen dazu dort auch mit rein sollen oder wir einen Extra-Bereich schaffen (aber wo)? Meinungen dazu?

    Zum Bereich PTA-Ausbildung: Vorerst soll es kein Unterforum für Famulatur und Praktische Ausbildung geben. Der PTA-Bereich ist noch neu und die Themenanzahl zu gering. Wenn es vermehrt Themen zu den beiden Bereichen geben wird, werden wir die Unterforen automatisch erstellen.

    Noch eine Anmerkung: Durch die Gruppen im Pharmaboard kann jedes Mitglied ein eigenes Forum schaffen und dort zu jeweiligen Diskussionen einladen. Wenn wir merken, dass ein solches Gruppenforum an Beiträgen und Beliebtheit wächst und die Thematik gut zum "normalen" Forum passen und es erweitern würde, dann können wir problemlos eine solche Gruppe dorthin verschieben. Somit kann das Pharmaboard auch durch eure Initiative dynamisch erweitert werden!

    So ungefähr wollen wir es umsetzen. Meinungen dazu?
    Geändert von wundi (21.11.2010 um 21:09 Uhr)

  10. #10
    1,3,7-Trimethyl-2,6(1H,3H)-purindion Avatar von Willi
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    234
    Pharmazeut
    N'Abend!

    Soviel ändert sich ja garnichts, außer eben die Zusammenlegung der Fachforen (macht Sinn, wenn man genauer dabüber nachdenkt). Es sind ja nunmal genau diese 5 Bereiche aus denen sich die Pharmazie zusammensetzt und so kommt man bei speziellen Problemen auch eher in Kontakt mit Studenten "anderer" Pharmazie-Studiengängen bzw. auch PTA können fachspezifische Fragen loswerden. Naja, am Anfang war ich etwas skeptisch, aber als ich genauer drüber nachgedacht habe, hat sich der Sinn für mich erschlossen.

    Und zum zweiten kommt eben nur der Bereich mit dem Berufsleben dazu. Also wie gesagt: Extrem viel anderes sehe ich nicht.

    EDIT: Eine Frage: Wo landen jetzt die Altklausuren?
    Geändert von Willi (12.11.2010 um 22:19 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •