Hallo,


ich bin hier neu und könnte wirklich eure Erfahrungen und Tipps gebrauchen. Meine Frau leidet seit einiger Zeit unter Lippödem, und es ist echt eine harte Nuss für uns beide. Lippödem ist eine Krankheit, die hauptsächlich Frauen betrifft und ungleiche Fettverteilung an Beinen und Armen verursacht. Die Arme und Beine können geschwollen sein, und die Betroffenen leiden unter Schmerzen und Druckempfindlichkeit.

Das Ding ist, meine Frau ist nicht der Typ, der sich schnell beschwert. Aber ich sehe natürlich, dass sie leidet. Sie zieht sich mehr zurück, mag nicht mehr so gern rausgehen und ist auch ziemlich launisch geworden. Ich möchte ihr unbedingt helfen, weiß aber nicht so recht, wie. Unser Hausarzt hat uns an eine Spezialpraxis verwiesen. Für alle, die mehr dazu wissen wollen, die Infos gibt's hier. Ich hoffe, es ist okay, das hier zu verlinken.

Was mich echt interessieren würde: Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit der Behandlung von Lippödem gemacht?
Wie geht ihr als Partner damit um? Gibt es irgendwelche Hausmittel oder Tipps, die das Ganze erträglicher machen könnten?
Ich danke euch für eure Antworten!

Bitte entschuldigt, wenn ich hier ziemlich planlos rüberkomme.
Ich bin echt 'n bisschen überfordert und will einfach nur das Beste für meine Frau.

Vielen Dank schon mal im Voraus!


Mit besten Grüßen,
Magnus