Moin, habe mal eine Frage....Wir hatten letzte Woche PÜ in Galenik und aufgrund der satten 38 Grad waren die beiden Dozentinnen so human und wir mussten nur 2 Präparate herstellen...Zäpfchen wären uns davon geschmolzen. Jetzt müssen wir zu Mittwoch das 3.Präparat sozusagen mündlich präsentieren. Ich werde natürlich auch googlen etc...aber vielleicht hat jemand von euch mal die Kombi gehabt, Acetylsalicylsäure+ Paracetamol als Zäpfchen ?Die Spatelspitze Schwefel ist natürlich nur dafür da, damit man sieht, ob alles homogen ist, die beiden AS sind ja farblos/weiß. Wir hatten nur Cremeschmelzverfahren und Müntzel- Schwefelzäpfchen mussten wir nach Müntzel herstellen, Ibu-Zäpfchen mit Cremeschmelzverfahren, deshalb tendiere ich stark dazu.Das Ganze fließt dann noch in unser PÜ Ergebnis mit ein, und da ich bisher nicht einmal Klausurnote weiss, PÜ ganz gut lief (bei einem Präparat hab ich Haltbarkeit falsch,schonmal 50% der Punkte weg, das andere müsste komplett richtig sein ), will ich Mittwoch zu 100% abliefern. Bin also für jeden Tipp dankbarLG, Anja

LG, Anja
LG, Anja
...tja, und geschafft habe ich dann nicht pharmazeutische Technologie...zuviel Physik...hatte im 1.Examen in Physik auch schon meine 3 Versuche, aber den dritten hab ich dann zum Glück gepackt. Kannst dir also gut denken, dass ich durch das Studium, gerade in Chemie und Pharmakologie (bei PTA heißt es Arzneimittelkunde) extreme Vorteile habe. Haben in AMK gerade mein Examensthema, Psyche...brauche ich für Test morgen nix zu lernen
Alles hat immer irgendwo seinen Grund...habe 2010 noch über Bildungsgutschein Umschulung zur Fachinformatikerin gemacht- bin gelernte PKA, aber mit dem ganzen Studiumswissen biste so in der Apotheke einfach unterfordert. Informatik kommt mir bis heute zur Gute...und Chef spart etwas Geld, wenn mal was an der Website gemacht werden muss z.b. Er war es auch, der mein Potential gesehen hat...und er zahlt mir Ausbildung und Gehalt! Obwohl ich aufgrund der Zeitintensivität kaum arbeiten gehen kann... also, 6er im Lotto in meiner Situation!Zurück zum Thema: Starke haben wir zwar im Skript, aber wir DÜRFEN nur Verfahren verwenden,die wir gemacht haben
Klaro, Verdrängungsfaktor...mussten wir in der Klausur auch wissen, die berechnen des Hartfettanteils, wo man AS Menge von f abzieht...denke, du weisst, was ich meine ? Ich hab gestern mal noch bissel gegoogelt, das war dann mal ein richtiger Glücksgriff. Da ich auch eine "fiktive" Rechnung mit einbringen will, fürs DAC Anlage F für Verdrängungsfaktor man aber Passwort braucht....aber siehe da...gestern in einem anderen Pharmaforum die Faktoren für meine beiden Arzneistoffe gefunden, die Spatelspitze Schwefel lasse ich außen vor...es gibt sogar keinen Zäpfchenrechner online!!!!Unglaublich ! Ich denke, ich werde es so machen: Ich werde es nachher ausarbeiten und erwähnen, dass man generell nach beiden Verfahren arbeiten könnte, aber da es eben zwei Arzneistoffe sind, wäre das Müntzelverfahren etwas ungünstiger, weil es aufgrund des nach und nach Füllens der Bohrungen ungünstiger ist, weil wenn man zu heiß ausgießt, es zu einer Umverteilung der AS kommen kann, auch wenn man danach nochmal alles einschmelzen muss.Zudem ich auch bei einem dritten Link gelesen hatte, dass Zäpfchen mit Paracetamol immer nach Cremeschmelze hergestellt werden. Mit meiner Indikation lag ich (natürlich) richtig: Migräne. Ist ja im Prinzip nix anderes, als Thomapyrin ohne Coffein als Zäpfchen...und da einem bei Migräne oft übel ist...ich werde das nachher schreiben, so in Stichpunkten mit der kompletten Durchführung und Berechnung (ok, die Gesamtmasse aller 8 Zäpfchen (2 Verlustzäpfchen) muss ich mir dann "ausdenken" bzw. annähernd berechnen. Dann poste ich das nachher mal. Würdest du dann lieber Weise nochmal drüber schauen ? GLG, Anja