+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Nebenjob in der Apotheke während des Pharmaziestudiums

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Nebenjob in der Apotheke während des Pharmaziestudiums

    Ist es eigentlich möglich während des Studium in einer Apotheke als Aushilfe zu arbeiten? Also ich meine nicht ob das zeitlich möglich ist, sondern ob das rechtlich geht. Kann ich einfach in die nächste Apotheke gehen und sagen "Hallo, ich bin Unregistriert und (werde) studiere Pharmazie. Kann ich bei Ihnen unter der Woche als Aushilfe arbeiten?" Geht das so einfach?

  2. #2
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    876
    Pharmaziestudentin seit 2010
    So wird dich wahrscheinlich niemand nehmen, wenn du nicht im Vorfeld schon eine Ausbildung zur/zum PTA gemacht hast :/.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Ist schon schwierig - du kannst ja quasi nur Handlanger-Aufgaben machen. Auch zeitlich schwierig, du wärst ja quasi nur in den Semesterferien planbar.

    Ich würde mir da lieber nen anderen Nebenjob suchen, finanziell vermutlich auch attraktiver.

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich möglich während des Studium in einer Apotheke als Aushilfe zu arbeiten? Also ich meine nicht ob das zeitlich möglich ist, sondern ob das rechtlich geht. Kann ich einfach in die nächste Apotheke gehen und sagen "Hallo, ich bin Unregistriert und (werde) studiere Pharmazie. Kann ich bei Ihnen unter der Woche als Aushilfe arbeiten?" Geht das so einfach?
    Theoretisch schon. Sobald du Pharmaziestudent bist, gehörst du zum pharmazeutischen Personal und darfst unter Aufsicht eines Apothekers alles machen.

    In Praxis wird dich aber wahrscheinlich keiner als Aushilfe einstellen (außer vielleicht als Bote um Bestellungen auszuliefern). Die Studenten, die ohne PTA-Ausbildung nebenbei in der Apotheke arbeiten, tun das meist in der elterlichen Apotheke oder bei Freunden oder dort, wo sie mal Famulatur gemacht haben.

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Fachpersonal geht anders

    Als Pharmaziestudent gehört man zum Pharmazeutischen Fachpersonal? Das wäre mir neu. Dann müssten ja genausogut PTA in Ausbildung zum Pharmazeutischen Fachpersonal gehören. Das wäre mir ebenso neu.

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Als Pharmaziestudent gehört man ab dem 1. Semester zum pharmazeutischen Personal. Das ist eigentlich nicht besonders neu. Wie das bei PTA ist weiß ich allerdings nicht.

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Ich meine das auch mal explizit gelesen zu haben. Als Pharmaziestudent bist du quasi Apotheker in Ausbildung und darfst (wie PKA in Ausbildung) auch in der Apotheke arbeiten. PTAs sind davon ausgenommen.

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Das gilt genauso auch für PTA. Man gehört ab dem 1. Tag in der PTA Schule schon zum pharmazeutischen Personal und darf entsprechend auch alle Tätigkeiten in einer Apotheke unter aufsicht ausführen. Ich mache selbst grade die Ausbildung zur PTA und viele meiner Mitschüler haben einen Nebenjob in der Apotheke. Das ist also durchaus möglich.

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Ja man kann schon in der Apotheke arbeiten. Kenne viele die das machen bzw. mache es auch selbst. Nur man darf eigentlich eher das machen was man auch in der Famulatur dort gemacht hat.

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Als Pharmaziestudent bist du quasi Apotheker in Ausbildung und darfst (wie PKA in Ausbildung) auch in der Apotheke arbeiten. PTAs sind davon ausgenommen.
    Andersrum: PTAs gehören zum pharmazeutischen Personal, PKAs nicht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Nebenjob im Studium
    Von RedHead im Forum Off-Topic und Plauderecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 11:14
  2. Gewichtung; Strukturaufklärungsmethoden während des Pharmaziestudiums
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 17:16
  3. Nebenjob oder Job während PJ
    Von aresgm87 im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 16:25
  4. Job in Apotheke während Promotion
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 17:16
  5. Während dem Studium in der Apotheke arbeiten?
    Von Hoffnungslos im Forum Famulatur
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 17:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •