+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Demonstrationskurs

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Demonstrationskurs

    Hallo Leute,
    da bei mir dieses Semester der Pharmakologisch-Toxikologische-Demonstrationskurs ansteht, wollte ich mal nachfragen ob es sich dabei um ein Praktikum, bei dem ich selbst aktiv bin, oder doch eher um eine Vorlesungsreihe mit praktischem Bezug handelt? Bzw. würde mich auch interessieren, was an euren Unis in diesem Kurs so behandelt wurde, rein aus Interesse.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Klingt nach Halle..

  3. #3
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    819
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Gibt es auch in Münster...und das war ja eine sehr konstruktive Antwort....na ja. In Münster macht man eigentlich nichts selber. Es ist mehr eine seperate Vorlesungsreihe. Zwischendurch arbeitet man am PC und simuliert z.B. beim Thema Diabetes verschiedene Blutzuckerkurven. Es gab auch noch 3 Verschiedene Experimente mit Ratten, bei denen man allerdings auch mehr beobachtet, als dass man wirklich was tut. Und ob der Versuch funktioniert ist dann auch wieder fraglich. Von daher finde ich es ehrlich gesagt nicht so gut, dass die Versuche so überhaupt noch durchgeführt werden (die Ratten sind zwar eh da, aber wenn die Versuche fast nie gut laufen, kann man sie auch einfach lassen und es werden Videos von einem erfolgreichen Versuch gezeigt). Man muss im Anschluss sehr ausfürhliche Protokolle schreiben, die zwar nicht kontrolliert werden, von denen aber eines vor der Klausur ausgewählt wird und entsprechend Bonuspunkte geben kann.
    Geändert von Nachi (15.04.2017 um 17:30 Uhr)

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Ja ich studiere in Halle, schön dass du das in deinem unnützen Kommentar bemerkt hast.
    Vielen Dank Nachi für deine Antwort, das klingt ja ganz interessant

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Wieso unnütz? In Halle läuft halt manches anders ^^ Von daher ist diese Information zur Beantwortung deiner Frage nicht unnütz.

  6. #6
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    819
    Pharmaziestudentin seit 2010
    "Klingt nach Halle..." wäre nüzlich gewesen, wäre danach die Info gekommen wie es denn in Halle ist .

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •