+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Unterschied Torte und Kuchen?

  1. #1
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415

    Unterschied Torte und Kuchen?

    Hey Leute,

    wer kann mir sagen, wann ein "Gebäck" ein Kuchen und wann eine Torte ist?
    Irgendwie gehen da die Meinungen auseinander, manche behaupten es liegt an der Form (rund vs. viereckig) - glaub ich aber nicht.

    Friedliche Grüße
    wundi

  2. #2
    Apothekerin Avatar von Kirsten
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Blog-Einträge
    2
    Apothekerin seit 2007
    also du hast Probleme!

  3. #3
    genießer Avatar von itac.cati
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Altensalz - die perle des vogtlands
    Beiträge
    107
    Pharmaziestudentin seit 2007
    in einer torte sind immer bestandteile drin, die nicht gebacken sind: zb. sahne, oder obst mit gelantine. und eine torte ist immer rund!
    bei einem kuchen ist abgesehen von der glasur meistens alles mal im ofen gewesen...und ein kuchen kann meiner meinung nach jede x-beliebige form haben.

  4. #4
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Jep Cati, außerdem ist der Stansardteig für eine Torte ein Tortenboden, der einem Biscuitteig sehr ähnlich ist und manchmal wird sogar der normale Biscuitteig verwendet. Kuchen geht dann mit Mürbeteig, Hefeteig,...
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  5. #5
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Zitat Zitat von itac.cati Beitrag anzeigen
    in einer torte sind immer bestandteile drin, die nicht gebacken sind: zb. sahne, oder obst mit gelantine.
    Ah, das klingt irgendwie einleuchtent.

    Zitat Zitat von itac.cati Beitrag anzeigen
    und eine torte ist immer rund!
    Das unterschreib ich so nicht - habe auf Geburtstagen/Hochzeiten auch schon viereckige Torten gesehen Die Dinger mit Sahne- oder Buttercreme sind für mich alle vom Gefühl her Torten, egal welche Form sie haben.

    Zitat Zitat von itac.cati Beitrag anzeigen
    bei einem kuchen ist abgesehen von der glasur meistens alles mal im ofen gewesen
    Hm, das habe ich ein Gegenbeweis: Linzer Torte. Obwohl das Teil komplett gebacken wird, heißt es Torte... :huh:

    Wie nennt ihr eigentlich das "Gebäck" mit z.B. Erdbeeren und Gelantine auf Teig. Erdberrkuchen oder Erdbeertorte? Also so wie ich es "gelernt" habe, nenne es Erdbeerkuchen? Aber das scheint jetzt wohl falsch zu sein, oder? Hm, ich dachte das wäre ein Obstkuchen...

  6. #6
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Bei uns heißt das auch Erdbeertorte...

    Wiki sagt übrigens:
    Eine Torte (von italienisch torta, aus dem spätlateinischen tōrta, „rundes Brot“, „Brotgebäck“) ist ein feiner, aus mehreren horizontalen Schichten bestehender Kuchen, der nach dem Backen des Teigs mit Creme und/oder Früchten gefüllt und anschließend verziert wird. Bisweilen wird in Rezepten der französische Ausdruck Tarte verwendet.

    Ich hab vorhin auch was vom Mürbeteig erzählt...den nimmt man doch auch für Torten...so weit ich weiß auch für die Linzer Torte
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  7. #7
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Tja, ich habe schon sehr oft Fehler in Wikipedia gefunden, daher vertraue ich den Einträgen dort nicht blind (btw. habe ich schon oft Artikel da bearbeitet, allerdings wurden nicht wenige diese Änderungen - trotz wissenschaftlicher Quellenangaben - vom Ersteller wieder rückgangig gemacht (da "hocken" einige auf ihren Artikeln und lassen sich nicht reinreden)).

    Der Eintrag zu Torte widerspricht sich nämlich, denn z.B. wird die Linzer Torte komplett gebacken und nicht erst nach dem Backen des Teigs mit Creme und/oder Früchten gefüllt und anschließend verziert. Auch verweist die dort genannte bekannte "Torte" Käse-Sahne-Torte zum Käsekuchen...

    Irgendwie alles verwirrend mit den Torten und Kuchen. Hm, ich glaub ich bekomm nichtsdestrotz Appetit.

  8. #8
    tho
    Gast
    Die Torte ist rund. Ich glaube das ist die beste Erklärung. Für den Kuchen gibt es Kuchenbleche. Meist eckig.

  9. #9
    Apothekerin Avatar von Kirsten
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Blog-Einträge
    2
    Apothekerin seit 2007
    das kann ich nicht bestätigen, denn ich kenne Kuchen, die auch rund sind , zB Apfelkuchen und Torten, die viereckig sind. Je nach Menge - zählt aber immer noch zu Torten

    Ich würde mich hierbei auch auf die Bestandteile stützen.
    Torte - Ungebackenes Obst und Sahne usw.
    Kuchen - alles gebacken
    Geändert von Kirsten (13.08.2010 um 07:15 Uhr)

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    26
    Pharmaziestudentin
    meine persönliche Definition:
    Torten = Kalorienbomben mit viel Sahne
    Kuchen : alles andere..
    oder anderst gesagt: von Torten kann ich - wenn überhaupt- max ein Stückchen essen,
    von Kuchen auch mal 4 Stück
    Geändert von lea (13.08.2010 um 10:14 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterschied Polymyxin B und Polymycin B
    Von Unregistriert im Forum Pharmakologie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 12:20
  2. Unterschied Studiengang und Studienfach?
    Von trulli im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 11:01
  3. Unterschied Taupunkt/Kühlgrenztemperatur
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 12:27
  4. Unterschied zw. Eigener Apo und Filialleitung
    Von Port im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 19:25
  5. Unterschied mukolytisch / sekretolytisch
    Von ooonja im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 17:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •