Hallo liebe Pharmazeuten,
ich werde 2016 mein Abi machen und für mich steht fest, dass ich gerne Pharmazie studieren will, nun stellt sich mir nur die Frage wo soll ich das tun?
Deshalb wollte ich euch einfach mal nach euren Erfahrungen fragen( als Insider habt ihr da bestimmt einen besseren Überblick).
Also ich habe zum Beispiel im Hochschulranking gesehen, dass FFM, Heidelberg und Freiburg gute Unis sind, aber nur weil das da drin steht, muss es ja nicht unbedingt so sein oder ?
Außerdem hab ich gelesen, dass in Frankfurt nur 56% der Studenten das Studium in angemessener Studienzeit schaffen.(angemessen heißt glaub ich nur 1 Semester wiederholen.) Bedeutet das jetzt,dass die Uni schlechte Profs hat ?
Also was ich bisher gelesen hab, würde mich Freiburg am meisten ansprechen, weil die recht neues Gerät haben sollen, nicht zu hart aussieben, man hat 6 Versuche für ne Prüfung ( anderswo hätte man wohl nur 2?) und die Profs seien menschlich auch super. In wie weit das stimmt, weis ich nicht und wie das an anderen Unis wirklich ist natürlich auch nicht.
Nun also meine Frage, wo würdet ihr mir empfehlen zu studieren??
Mir sind wie gesagt die oben genannten Punkte wichtig. Kein zu extremer Leistungsdruck( dass es nicht mehr wie in der Schule ist, ist mir klar), nette Profs, kein Gerät aus den 60ern und man sollte es schon in der Regelstudienzeit schaffen.
Lassen wir bei dieser Diskussion mal die Auswahlgrenzen außen vor ;-).
in diesem Sinne
würde mich über ein paar antworten freuen
Tobi