Hallo, liebes Forum.
Ich bin 16 Jahre alt, gehe auf eine Realschule und habe im Sommer sehr wahrscheinlich meinen Abschluss in der Tasche.
Bin schon sehr lange an dem Beruf PTA interessiert, habe schon zwei Schulen besichtigt und mir reichlich Info-Material zukommen lassen. Habe mir auch schon vor einiger Bücher bestellt zum vorbereiten/begleiten der Ausbildung bestellt.
Der Beruf interessiert mich sehr und wollte diesen Beitrag auch schon lange schreiben, habe es aber immer vor mir hergeschoben, weil ich zeitweise was anderes machen wollte, aber es bleibt mir nicht mehr viel zeit um zu überlegen welcher Beruf zu mir passt. Deswegen ist meine Situation nämlich ein bisschen doof. Ich glaube jeder kennt/kannte das.
Kommen wir zum eigentlichen Punkt:
Ich habe eigentlich ein gutes Zeugnis nur in einem Fach 'hapert' es bei mir, nämlich in Mathe.
Seit der 1 Klasse habe ich große probleme in diesem Fach, bei mir wurde eine Dyskalkulie festgestellt heißt, ich habe kaum ein Zahlenverständnis und kann mir mathematische Vorgänge schwer vorstellen, geschweige denn umsetzen, es wurde bei mir mehrere male ärztlich festgestellt. Dafür habe ich in anderen Fächern meine stärken. Auf den zwei Schulen die ich besichtigt habe wurde mir nie richtig Auskunft darüber gegeben wie man denn mit Dyskalkulanten umgeht, selbst in meiner jetzigen Schule ist es nicht ganz leicht das den Lehrern klar zu machen, aber ich bekomme auch dort von meiner Nachhilfe Lehrerin unterstützung, man kann das ganze mit der Legasthenie vergleichen, nur halt in Mathe. Ich hatte in Mathe in der 9'ten Klasse eine vier, die restlichen Klassenstufen immer eine 5 auf dem Zeugnis.
Trotzdem interessiert mich der Beruf total. Es war der erste Berufswunsch von mir und hab viel überlegt und nachgedacht, auch über andere Berufe aber bin jetzt trotzdem dabei geblieben das mich auf einer Schule bewerben will. Habe große angst vor dem Eignungstest und vor der Pharmazeutischen Mathematik usw.
Vielleicht mach ich mir auch unnötig sorgen darüber. Wäre super wenn ihr mich bisschen beraten könntet, wie es denn wirklich ist.
Danke