+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pharmaziestudium mit 2,5?

  1. #1

    Pharmaziestudium mit 2,5?

    Hallo Leute,

    also ich hab jetzt seit einem Monat mein Abitur mit 2,5 bestanden und nun will ich mich für Pharmazie bewerben.
    Hab ich denn mit 2,5 überhaupt eine Chance?
    Ich lese, dass viele auch mit einem schlechteren Schnitt angenommen wurden.
    Und ist es im Sommersemster leichter angenommen zu werden?

    lg Ruffy

  2. #2
    TobiFFM
    Gast
    Würde mich mal interessieren was draus geworden ist , da ich auch nach FFM möchte . Habe zwar einen besseren Schnitt, aber eine Freundin von mir redet die ganze Zeit von 1,3 schnitt bei Pharmazie , das halte ich aber für unrealistisch .

    Deshalb : Hat's bei dir geklappt ?

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    hey, also falls sich deine frage noch nicht beantwortet hat, hoffe ich, dass ich dir helfen kann
    ich studiere seit april in kiel und kann dir sagen, dass es zum Sommersemester einen wesentlich niedrigeren NC gibt!
    meine Freundin hat mit 3,2 noch einen Platz bekommen, wobei dann natürlich nicht immer die liebste Uni rausspringt.
    Die frist für das wintersemester ist ja nun um und falls du es nicht geschafft hast, sei ganz optimistisch fürs Sommersemester! du kannst dir ja einmal bei hochschulstart die vergangenen Notengrenzen ansehen natürlich ist aber die Auswahl an unis auch geringer im April
    ich wünsch dir ganz viel erfolg

  4. #4
    @TobiFFM
    Deine Freundin meint sicherlich die Abiturbestenquote, denn da liegt der durchschnittliche Durchschnitt etwa bei 1,3. Das betrifft allerdings nur 20% der Studienplätze. Über das hochschulinterne Auswahlverfahrnen (60%) der Studienplätze kommen dann auch wesentlich "schlechtere" NC rein, nur dass man sich dann wie bereits erwähnt nicht unbedingt die Wunschuni aussuchen kann. Wobei es dort meistens auch noch recht großzügig zugeht.

    Letztes Jahr lag die Abiturbestenquote in Niedersachen sogar noch bei 1,7, jetzt scheint es leicht angezogen zu haben, aber dennoch sollte es so passen^^

  5. #5
    die Hochschulinteren Auswahlkriterien sind doch aber meist auch stark an die schlichten Noten gekoppelt

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •