+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PTA-Prüfung-praktischer Teil

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2015
    Beiträge
    5
    Blog-Einträge
    1

    PTA-Prüfung-praktischer Teil

    Hallo, ich habe im Juni meine praktische Prüfung im Fach Galenische Übung. Kann mir jemand etwas zu den Rahmenbedingungen sagen. Wie lange ist hier die Prüfungsdauer?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    PTA seit 2013
    Prüfung geht ca. 6 Stunden und es müssen 4 Rezepturen in der Zeit angefertigt werden und Protokoll geschrieben werden.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2015
    Beiträge
    5
    Blog-Einträge
    1

    PTA-Prüfung-praktischer Teil

    Hallo, danke für deine Antwort. Uns wurde gesagt,dass wir nur 4Stunden und 15 min für 4 Rezepturen Zeit haben. Durchgefallen ist man schon, wenn man eine Rezeptur falsch hat. Wie war das bei euch? Kugelchen

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5
    Pharmaziestudentin
    Also bei uns war es auch so, dass wir 6 Stunden Zeit hatten und dabei 4 verschiedene Rezepturen machen mussten. Wenn man eins falsch hatte, war man nicht durchgefallen. Das wurde dann mit den anderen 3 verrechnet. Wenn man 2 falsch hatte, dann musste man die Prüfung wiederholen. Allerdings ist jetzt ein Etikettenfehler oder sowas kleines kein grober Fehler. Da muss man sich schon sehr vertan haben....

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2015
    Beiträge
    5
    Blog-Einträge
    1
    Danke für deine Antwort, aber wie kann es sein, dass es in Sachsen-Anhalt nur 4 Stunden Zeit gibt um 4 verschiedene Rezepturen herzustellen? Ist die Regelung, denn nicht einheitlich? Manche haben in der Vorprüfung es in der angegebenen Zeit gar nicht geschafft und das Ergebnis war, dass nur 2 Schüler die Prüfung bestanden hätten.

  6. #6
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    (Aus-)Bildung ist NIE einheitlich. Das fängt doch schon in der normalen Schule an und geht auch beim Studium und in der Ausbildung weiter. Ich kann dir leider nicht mehr sagen wie viel Zeit wir hatten, aber es mussten 2 Rezepturen und 2 Defekturen hergestellt werden. Ich hatte das Ibuprofen bei meinen Ibu-Zäpfchen nicht gemörstert und gesiebt und mir ist auch meine Salbe runtergefallen, die ich dann nochmal machen musste. Das mit Ibuprofen war zwar nicht gut, aber das wurde alles miteinander verrechnet. Die Endnote ergab sich dann aus Abschlussklausur und praktischer Prüfung und da kam ich letztlich trotzdem noch auf eine 2. Das kann auch schon innerhalb des Bundeslandes von Schule zu Schule anders sein. Dann kommt es vielleicht auch nochmal darauf an, ob die Schule privat oder öffentlich ist. Da wollen ja manche Schulleiter auch nicht den guten Ruf verlieren.
    Geändert von Nachi (13.04.2015 um 12:01 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Kugelchen Beitrag anzeigen
    Hallo, danke für deine Antwort. Uns wurde gesagt,dass wir nur 4Stunden und 15 min für 4 Rezepturen Zeit haben. Durchgefallen ist man schon, wenn man eine Rezeptur falsch hat. Wie war das bei euch? Kugelchen

    etwa 6 Stunden.







    galaxy s6 schutzhülle
    Geändert von Aliosaer (19.04.2015 um 04:58 Uhr)
    Er erfüllt gewissenhaft seine Pflicht, ist besonnen im Reden und folgt denjenigen, die das Tao kennen, um sich entsprechend zu verbessern. So gilt er als lerneifrig.apple iphone 6 plus handytasche

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2015
    Beiträge
    5
    Blog-Einträge
    1
    Wieso habt ihr alle 6 Stunden Zeit und wir nur 4 Stunden. In der Vorprüfung haben insgesamt aus 2 Klassen nur 5 die Prüfunge bestanden. Was läuft falsch bei uns?. Am Freitag haben wir noch einmal eine Vorprüfung gemacht, ohne dass uns die Fehler der ersten Vorprüfung erläutert bzwl erklärt wurden. Wo kann man sich erkundigen nach den Prüfungsbedingungen? Mit der Lehrerin ist leider nicht zu reden, auch die Schulleitung ist nicht gesprächsbereit.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. PTA-Prüfung
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 18:56
  2. OC-Prüfung
    Von sselpe im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 17:40
  3. Pta Abschlussprüfung Teil 1
    Von Alicia im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 22:46
  4. PTA-Prüfung
    Von PTA im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 20:09
  5. PTA-Prüfung AMK
    Von Luise M. im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 15:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •