+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Urlaub pta??

  1. #1
    23232323
    Gast

    Urlaub pta??

    Hallo, ich bin pta und habe eine 39,5 stunden Woche, das heißt ich habe einmal im Monat nur ein Samstag frei. Bei uns wird Urlaub in stunden gegeben. Ich habe 125 stunden im Monat urlaub, das sind aber keine 33 Tage wie vorgeschrieben sondern 26. Kennt sich jemand aus ? Würde mich freuen wenn jemand Bescheid weiß.

  2. #2
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Hallo,
    laut Tarifvertrag wird der Urlaub in Tagen und nicht in Stunden gerechnet. Habe das auch schon mal anders erlebt, obwohl es wohl laut ADEXA nicht i.O. ist. Habe mich damals nicht beklagt und würde es auch nicht tun, wenn es im Groben und Ganzen auf das selbe hinausläuft, aber wenn es das nicht tut, dann würde ich das schon ansprechen! Ist das denn nur bei dir so oder bei allen Kollegen? Seid ihr überhaupt in der Gewerkschaft, so dass der Tarifvertrag gilt? Sonst gilt ja erstmal nur der gesetzliche Anspruch laut Bundesurlaubsgesetz, das wären bei einer 6-Tage-Woche 24 Tage!
    Viele Grüße aus Kiel

  3. #3
    ja das sind wir! ich verstehe einfach die Umrechnung nicht, wenn mir gesagt wird: du hast 33 tage Urlaub und gleichzeitig 215 stunden , da passt doch was nicht zusammen!? erklären kann mir das auch irgendwie niemand! da weis ich nicht mehr wen ich fragen soll

  4. #4
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Ach so 215 Stunden?! Oben schriebst du was von 125 Stunden.Das müsste dann allerdings der jährliche Urlaub sein, nicht - wie du oben schreibst - pro Monat!

    Das müsste sogar in etwa hinkommen:
    39,5 h / Woche heisst pro Tag (6-Tage-Woche) 6,58 h
    33 Tage Urlaub x 6,58 h / Tag = 217,14 h

    Nur mal so grob überschlagen....

  5. #5
    nein ich habe mich verschrieben 125 sind es

  6. #6
    das sind 26 tage umgerechnet, wieso heißt das dann 33 tage muss jeder haben laut gesetz

  7. #7
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Laut Gesetz (Bundesurlaubsgesetz) sind es 24 Tage, laut aktuellem Tarifvertrag 33 Tage!
    ...und wir kommst du, darauf, dass 125h 26 Tagen entsprechen? 125 h : 26 d = 4,8 h / d
    das hiesse du würdest im Schnitt 4,8 h pro Tag arbeiten, das halte ich doch für eher unrealistisch!
    Geändert von 1981engelchen (03.11.2013 um 10:38 Uhr)

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2013
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    43
    PTA seit 1997
    wir rechnen unseren Urlaub auch in Std. um und es gibt meiner Meinung nach nichts faireres (zumindest etwas was in meiner Apo positiv ist ;-) ) so kann ich mal spontan einen halben Tag frei haben oder auch der halbe Samstag wird nur mit den Std. und nicht mit einem vollen Tag berechnet ...________________ der Rechnungsweg lautet wöchentliche Arbeitszeit geteilt durch 6 x Urlaubsanspruch (also 33 oder 34 Tage) und das sind dann bei 39,5 Std. und 33 Tage Urlaub --> 217,3 Std. ...________________ wenn die Themenstarterin pro Monat (!) 125 Std. hat würde ich mich nicht beklagen ;-) ...________________ wenn das aber 125 Std. pro Jahr sind, dann sind es sogar nur 19 Tage Urlaub... (125x6/39,5)... da liegt in der Personalabteilung bestimmt ein Rechenfehler vor...

  9. #9
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Das ist ja das, was ich auch schrieb... ich vermute noch immer es handelt sich um die Anzahl Urlaubsstunden pro JAHR und es ist da ein Zahlendreher, wo auch immer passiert und es sind nicht 125 Stunden, sonder 215 (pro Jahr!)... wurde denn inzwischen mal nachgefragt???

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Urlaub pta??
    Von 23232323 im Forum Off-Topic und Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 14:33
  2. Urlaub für Prüfungstag
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 22:51
  3. Ferien / Urlaub während PTA-Ausbildung?
    Von Sophie im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 22:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •