+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Acetylsalicylsäure: Prüfung auf Identität

  1. #1

    Acetylsalicylsäure: Prüfung auf Identität

    Hallo, zur Prüfung der Acetylsalicylsäure auf Identität muss dieser Stoff u.a. mit Natronlauge zum sieden erhitzt und nach dem Abkühlen mit Schwefelsäure versetzt werden (Monografie im Ph.Eur.).

    In diesem Teil der Identitätsprüfung geht es darum, die Acetyl-Gruppe im Molekül hydrolytisch (-> mit Wasser) zu spalten und so Salicylsäure herzustellen. Welche Funktion haben hier Natronlauge und Schwefelsäure?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Die Natronlauge wird zum verseifen der Esterbindung benötigt (--> alkalisches milieu). Bei der Schwefelsäure bin ich mir nicht ganz sicher, sie würde ja auf jede Fall das restliche NaOH neutralisieren und die Salicylsäure und Acetat protonieren.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut
    Die Identitätsprüfung ist ja eine Schmelzpunktsbestimmung der Salicylsäure (nach der Hydrolyse). Nach dem Ansäuern fällt die Salicylsäure aus, damit man die Bestimmung durchführen kann.
    Für solche Fragen ist das AB-Kommentar übrigens oft sehr hilfreich. (Hab ich am Anfang auch nicht gegelaubt )

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. PTA-Prüfung
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 18:56
  2. Konformationsisomerie eines Acetylsalicylsäure-Moleküls
    Von freekly112 im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 17:29
  3. Verständnisfrage zur Wirkung von Acetylsalicylsäure
    Von freekly112 im Forum Pharmakologie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 15:35
  4. OC-Prüfung
    Von sselpe im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 17:40
  5. identifizierung der identität
    Von Katha im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 17:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •