-
Cushing Syndrom
Hallo!
Kommt es zum Cushing Syndrom nur bei innerlicher Cortisonanwendung oder auch bei topischer Anwendung, zB Anwendung von Cortisoncremes bei Neurodermitis/Schuppenflechte?
-
In der Regel kann man mit der topischen Glucocortikoid-Behandlung kein Cushing hervorrufen.
Es sei denn, es wird wirklich großflächig und auf diese Weise auch langfristig angewendet. (Aber das ist jetzt eher ein theoretischer Fall!)
-
Apothekerin
Um Morbus Cushing auszulösen, muss längere Zeit eine bestimmte Schwellendosis überschritten werden, beim Hydrocortison sind das oral 30 mg / d, bei den anderen Corticoiden unterscheidet sich diese Dosis abhängig von der jeweiligen Potenz (Prednison z.B. 7,5 - ist auch 4 x so stark wirksam und wird daher ja geringer konzentriert eingesetzt). Wenn man es jetzt "schaffen" würde mit einem topischen Präparat die gleiche Blutspiegelkonzentration zu erreichen wie mit einem oralen Corticoid, wäre theoretisch auch so ein Cushing-Syndrom auslösbar. Praktisch wird das aber nicht klappen und häufig werden oral ja auch andere Corticoide eingesetzt als lokal, um eben möglichst nebenwirkungsarm zu arbeiten!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln