+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gelatinekapseln

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Cool Gelatinekapseln

    Hallo zusammen,

    da ich nicht vom Fach bin, jedoch in der Kosmetischen Industrie tätig, hier meine Frage:

    Kann man Gelatinekapsel, resp. Weichgelatinekapseln mit Inhalten wie z.B. Shampoo befüllen?

    Würde das funktionieren, da ein Shampoo als Beispiel ja auch viel Wasser enthält? Würde sich dadurch die Kapsel auflösen? Welche Inhalte lassen sich hier befüllen?

    Danke vorab!

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2013
    Beiträge
    28
    Apothekerin seit 2013
    Hallo,
    wässrige Lösungen lassen sich nicht in Gelatinekapseln füllen. Gelatine quillt in Wasser und löst sich auf. Mögliche Füllgüter sind rein ölige Flüssigkeiten, Salben (enthalten kein Wasser), Pasten und ähnliches oder natürlich trockene feste Substanzen, wie sie ja häufig in den Hartkapseln (also Gelatinekapseln mit Ober- und Unterteil, die in einander gesteckt werden) zu finden sind.
    Allerdings sei hierbei auch zu beachten, dass Shampoos nicht unbedingt Wasser enthalten. Gängig sind doch auch die Tensidmischungen, die ja bei der Anwendung dann mit Wasser vermischt werden. Die reinen Tensidmischungen können gegebenenfalls in Gelatinekapseln abgefüllt werden, allerdings nur Weichkapseln, da Hartkapseln ja nicht dicht verschlossen sind. Beispiele hierfür sind die Olivenöl Badeperlen von Medipharma. Die Herstellung von Weichkapseln bedarf jedoch spezieller Apparaturen und ist demnach in der Regel nur in der Industrie bzw. in einem großen Maßstab möglich.
    Liebe Grüße
    Rie

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •