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Formalitäten...
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche dringend eure Hilfe...ich hoffe hier einige Antworten auf meine Fragen zu finden.
Nächste Woche schon, also am 1.8. beginne ich mit dem halbjährigen Praktikum und erst jetzt wurde ich von meiner Apotheke angesprochen, was den Papierkram angeht.
Die brauchen von mir unter anderem die Rentenversicherungsnummer. Ich stehe total aufm Schlauch...woher soll ich die nehmen? Und wie sieht es mit der Sozialversicherungsnummer aus...oder ist das gleiche gemeint? Oder woher soll ich den Sozialversicherungsschein nehmen? Hab mich vorhin ein wenig informiert....bekommt man diesen nicht zugeschickt? Aber wann? Ich hab keinen, oder liegt es daran, das ich bisher keinen Job ausgeübt habe?
Gibt es noch irgendwelche Formalitäten, die ich übersehen habe?
Wie läuft es bei euch ab? habt ihr das alles schon erledigt? Meine Apothekerin ist zur zeit leider im Urlaub, die anderen können mir nicht wirklich viel Auskunft geben. Habe heute nur einige Zettel in die Hand gedrückt bekommen...
Hoffe so sehr, das ihr mir weiter helfen könnt.
sage schonmal DANKE im voraus!! 
Lg Steffi
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Apothekerin
Hallo,
den SV-Ausweis bekommst du von deiner Krankenkasse, einfach einmal durchklingeln und dann schicken die dir den zu (geht i.d.R. ganz flott)! Dort steht auch die SV- (Sozialversicherungs-) Nummer drin, die ist identisch mit der Nummer für die Rentenversicherung. Also einfach davon ne Kopie machen und diese mit deiner Lohnsteuerkarte (stellt das Finanzamt aus), den Angaben zu deiner Krankenkasse und deiner Kontoverbindung (
) an den Arbeitgeber und dann sollte das Gröbste schon erledigt sein... viel Spaß im Praktikum!
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Vielen Dank für die schnelle Antwort! 
Konnte schon einiges davon erledigen....
Danke, das werde ich bestimmt haben!
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Hey..
fange ebenfalls morgen mit dem Praktikum an und wollte mal nachfragen., wie es mit der Lohnsteuerkarte abläuft.
da ich vorher noch nicht gejobbt hab, besitze ich auch keine. Voher bekomme ich die nun? Muss ich die beantragen? Wenn ja, wo mache ich dies`?
In der Schule wurde uns leider dazu nichts gesagt und meinen Chef hab ich jetzt auch einigen Wochen nicht erreichen können....
Danke für eure Antworten! 
Lg
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Erfahrener Benutzer
Eigentlich gibt es die Lohnsteuerkarte nur noch elektronisch, aber letztes Jahr brauchte man noch einen Computerausdruck. Für dieses Jahr bin ich mir nicht sicher. Den Zettel gab's beim nächsten Finanzamt, teilweise auch als Onlineantrag.
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Apothekerin
siehe oben ;-). Lohnsteuerkarten stellt das Finanzamt aus. Einfach mal schauen, welches für dich zuständig ist (größere Städte haben oft mehrere), z.B. auf der Lohnsteuerkarte deiner Eltern und dann lass dir dort eine ausstellen...
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Die klassischen Lohnsteuerkarte auf Pappe gibts übrigens gar nicht mehr wie oben schon geklärt. Gab da mal so eine Nummer als Ersatz, jeder der bis dahin eine Lohnsteuerkarte hatte musste die zugeschickt bekommen haben. Ansonsten wie schon gesagt, Finanzamt anrufen und fragen, die schicken dir sicher die benötigten Unterlagen zu.
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