+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: -hydrochlorid und Base, Konzentrationsunterschied ?

  1. #1

    -hydrochlorid und Base, Konzentrationsunterschied ?

    Hallo,

    ich hoffe ich bin hie rim richtigen Subforum, wenn nicht bitte verschieben. Und zwar habe ich mich angemeldet um ein paar Leute mit Fachwissen meine Frage zu stellen:
    Man liest ja häufig auf Packungsbeilagen "XYmg Wirkstoff-hydrochlorid entsprechen XYmg Wirkstoff" (z.b. 50mg Diphenhydramin hydrochlorid entsprechen 43,75 mg Diphenhydramin ).
    Wie kommt das ? Werden die -chlorid Anionen nicht mitgerechnet und desshalb wiegt das -hydrochlorid Salz mehr als die Base (oder was ist mit Diphenhydramin gemeint ?).

    Wäre sehr nett wenn mir das jemand erklären könnte.

    lg
    Geändert von Classic (27.06.2012 um 20:53 Uhr)

  2. #2
    PhiP
    Registriert seit
    08.02.2011
    Ort
    Mühlhausen
    Beiträge
    98
    Apotheker seit 2012
    50 mg Diphenhydramin*HCl (Molare Masse M = 291,82 g/mol) mit n=m/M entsprechen 0,17 mmol
    43,5 mg Diphenhydramin (M = 255,36 g/mol) entsprechen auch 0,17 mmol
    Die Stoffmengen sind identisch und darauf kommts an
    Und das Salz wiegt immer mehr als die freie Base (oder Säure)
    Geändert von Riemes (27.06.2012 um 21:24 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Diphenhydramin ist der eigentlich wirksame Arzneistoff.
    Aus verschiedensten Gründen, wie z.B. einer besseren Aufnahme im Magen, Stabilität,... werden viele Arzneistoffe als Salze in den Handel gebracht, hier eben als hydrochlorid. Dies hat aber eben keinen Einfluss auf die eigentliche Menge Arzneistoff, sondern nur auf das Gewicht.
    Geändert von mia (28.06.2012 um 18:51 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Säure Base Stärke
    Von franzdiemaus im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 18:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •