+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Chemie organik

  1. #1

    Chemie organik

    Hallo erstmal an alle,

    Hilfeeeee.....die Prüfungen stehen vor der Tür und ich habe echt Angst was den Chemie organik Teil angeht. Wir Kriegen 2 Formeln zu denen wir ein Thema verfassen sollen. Da ich in organik sehr schlecht bin hab ich angst die Prüfung nicht zu bestehen. Weiß jemand von euch noch welches Thema ihr hattet? Das ich mich evtl. Mehr auf die Themen vorbereiten kann die schon mal vorgekommen sind...
    lieben Gruß
    Electra

  2. #2
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Sowas ist mir völlig neu. An welcher PTA-Schule bist du denn? Und was genau meinst du mit Formeln? Bekommt ihr eine Strukturformel und sollt dann ein Kurzrefereat zum Stoff halten?

  3. #3
    Hallo
    Bin in Solingen auf der PTA Schule. Ja wir kriegen 2 Strukturformeln und müssen dazu ein Aufsatz schreiben.

  4. #4
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Wie gesagt ist mir das relativ neu und wir haben das auf der PTA-Schule (Osnabrück) nicht gemacht. Allerdings hatten wir im Studium für OC uns 'ne Seite rausgesucht, über die wir Namen zu Strukturformeln finden konnten, wenn uns dieser nicht bekannt war.
    http://www.sigmaaldrich.com/catalog/...tureSearchPage
    Es ist anfangs evtl. etwas frickelig, aber man kommt relativ schnell rein und wenn du dann erstmal den Namen des Stoffes hat, dann bietet das Internet schon ziemlich viele Informationen (teilweise kann man dann auch auf wikipedia zurückgreifen). Auch Nachschlagewerke wie Pschyrembel oder Hunnius helfen manchmal. Solltest du gar nichts zu deinen Stoffen herausfinden, dann helfe ich auch gerne nochmal. Was wohl auch wichtig sein wird sind Dinge wie Löslichkeit, Gefahrenhinweise, Arzneistoff oder andere Anwendungsgebiete. Gab es sonst irgendwelche Vorgaben oder hieß es einfach "macht mal"?

  5. #5
    Danke für deine Hilfe
    also bei der letzten Klausur standen einfach 2 Strukturformeln und dann waren halt Fragen dazu.z.B: Verbindungsklasse, Unterklasse, Reaktionen, Einteilung usw und so sieht auch die Endprüfung aus.

    Das Problem ist das ich die Formeln nicht unbedingt immer erkenne und manche Verbindungsklasse und Unterklasse durcheinander bringe :-/ und wenn mir das in der Prüfung passiert ist es vorbei.
    Lieben Gruß

  6. #6
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Dann würde ich das evtl sonst auch mit diesem structure building Gedöns üben. Was genau ist denn mit Unterklasse und co. gemeint? Hast du da vielleicht ein Beispiel?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fit in Organik
    Von eorl im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 21:03
  2. Organik Lehrbücher
    Von der ostler im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 16:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •