+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe (Matura)

  1. #1

    Hilfe (Matura)

    Hallo.
    ich werde im Herbst mit meinem Freund nach Düsseldorf ziehen und moechte dort weiter Pharmazie studieren oder wieder im ersten Sem anfangen (studiere erst seit 2011).
    Nun moecht ich euch fragen, wie meine Chancen stehen einen Platz zu bekommen mit 1.5 DN.
    ich muss dazusagen, dass ich aus Österreich komme. Ich hab mich schon informiert und das Zeugnis wird gleich gewertet, aber aus den Statistiken mit den DN werde ich nicht schlau. -.-

    Danke

  2. #2
    du weißt, dass die matura zwar gleich viel wert ist wie das deutsche abitur aber sozugen "umgerechnet" werden muss? in deutschland fließen nämlich die letzten 2 jahre oder so mit ins abitur ein..
    bei mir war das so: alle noten vom 8. klass zeugnis werden hergenommen, außer in den fächern wo du maturiert hast, bei denen zählt dann halt die matura note..daraus wird dann der durchschnitt genommen

    wenn du tatsächlich 1,5 hast, stehen die chancen ganz gut..es gibt halt 3 quoten..wartezeit wird dich wohl weniger interessieren, abibeste war letztes wintersemester bei 1,4..also da würdest du nicht durchrutschen (vorteil bei abibeste ist, das du schon viel früher weißt dass du angenommen wurdest)
    die letzte quote, über die 60% der studenten aufgenommen werden, sind die eigenen auswahlverfahren der hochschulen (da können viele hochschulen auch alternavie verfahren einleiten, der DN muss jedoch auch berücksichtigt werden..manche geben z.b. bonuspunkte für ne ausbildung oder machen zusätzlich einen test, der die note verbessern kann - in ddorf gibts glaub ich nichts, also es wird nur auf den DN geschaut). in dieser quote war der NC letztes jahr bei 1,9 für düsseldorf..
    zusätzlich gibts auch noch nachrückverfahren, in denen du auch mit 2,0 und etwas glück, dass ein paar leute ihren studienplatz nicht annehmen, letztes jahr eventuell reinkommen könntest, weißt es dann aber auch dementsprechend spät.

    noch ein tipp: im sommersemester ists um einiges leichter reinzukommen vergleich mal die werte..
    also wenns im ws nicht klappt, einfach gleich nochmal bewerben fürs ss, aber mit 1,5 wäre ich sehr zuversichtlich

  3. #3
    Naja. Ich habe glaub ich der Fachschaft geschrieben und die haben gemeint, dass fuer die Abibestenquote nur die Durchschnittsnote zaehlt und dann fuer die AdH alle Noten der 8 .Klasse mitgerechnet werden.

  4. #4
    mit durschnitsnote ist die note vom abitur gemeint und da fließen wie gesagt die letzten 2 schuljahre schon mit ein. und in der abibestenquote zählt wirklich nur die durchschnittsnote (die sich zusammenstellt aus noten vom letzten 4 halbjahreszeugnissen + prüfungsnoten abitur). um mit einem ö-zeugnis auf diese durschnittsnote zu kommen, musst du das 8. klass zeugnis mit einbeziehen (nicht aber das von der 7. klasse, wie man denken könnte, weil das abitur sich auf die letzten 2 jahre bezieht).
    im adh können die hochschulen, wenn sie möchten, auch einzelnoten zusätzlich werten, z.b. chemie 8. klasse oder so..sie können auch tests machen oder gespräche führen, oder auch nur auf die durschnittsnote (wieder vom abitur, alsomit einbeziehung der 8. klasse) schauen.

    wenn du das nächste mal die fachschaft fragst, sag dazu, das in österreich NUR die prüfungsnoten zur matura gehören und die noten der letzten jahre nicht..die schauen dich dann erstmal total erstaunt an und sagen dann meisten das sie in dem fall keine ahnung haben..ich hab damals dann direkt bei hochschulstart.de angerufen und die erste wusste auch nicht genau bescheid und hat mich weitergeleitet..und bei mir ists auch erst n paar monate her also die info ist nicht veraltet

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. hilfe
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 09:34
  2. Hilfe, Matheformeln
    Von slam im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 16:41
  3. Hilfe bei der Pflanzenbestimmung
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 22:41
  4. Hilfe Hochschulstart
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 13:09
  5. Hilfe im Netzt
    Von Christin im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 17:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •