hey leute,
hab mich für eine ausbildung als pta beworben und nun habe ich paar übungsaufgaben erhalten.die sind eigentlich garnicht so schwer nur bei einigen komme ich nicht so klar.ich hoffe ihr könnt mir helfen.1 aufgabe:ein lebensmittelvorrat reicht für 12 personen 8 tage aus,wieviel tage reicht der vorrat für 4 personen? hm hab mit dreisatz versucht,aber die lösung erscheint mir nicht logisch.2.frage: ein betrag von 840 euro soll im verhältnis 3:4 auf zwei personen aufgeteilt werden.wie groß ist der kleinere betrag?3. frage: ein autotunnel von 8 km länge wird mit der zulässigen höchstgeschwindigkeit von 80km/h durchfahren.wieviel min braucht ein PKW zum passieren dieses tunnels?und nun die letzte frage:ein großhändler gewährt einen rabatt von 3%,wieviel muss eine apotheke zahlen ,wenn sie die medikamente im wert von 900euro bei diesem händler kauft?für manche mögen die fragen ganz simpel zu sein,doch ich bekomme keine lösung raus.hoffe jemand nimmt sich zeit und antwortet mir,wäre echt ganz lieb