Hey, ich hab leider extreme Probleme meine Ionen nachzuweisen. Es sind Einzelnachweise, also nur ein Ion und nur ein Kation pro Nachweise.
Folgendes kann ich euch zu meinen Salzen sagen:
Salz 1: Es ist schwarz und ähnelt vom Aussehen extrem Mangancarbonat, allerdings hat bei mir die Gährröhrchenprobe nicht so wirklich funktioniert.
Mein Salz ist sehr schwer löslich. Und fängt stark an zu "blubbern" wenn ich konz. Salzsäure drauf gebe. In der Bunsenflamme funkt es ein wenig und die Flamme färbt sich kurz grün. Habt ihr Tipps?
Salz 2: Blau/Grün also Türkis. Es handelt sich um ein Sulfat. Mit NaOH färbt es sich dunkelgrün-grau, Niederschlag in der selben Farbe. Ich habe es mit Ammoniumsulfid reagieren lassen und einen schwarzen Niederschlag erhalten, und dachte dabei sofort an Nickel; allerdings habe ich dann Salzsäure (verdünnt) dazugegeben, wobei es weiß geschäumt hat und mein Stoff hinterher serh dickflüssig wurde. Ich weiß nicht, ob ich das als einen positiven Nickelnachweis nehmen kann, weil sich bei Nickel mein NiS in Säure ja lösen sollte. Oder hätte ich meinen Niederschlag vielleicht abfiltrieren sollen? Mein Test auf Chrom war auch ziemlich ungenau. Ich habe den Versuch mit H2O2 und 30%ige NaOH gemacht und dabei in meiner grau/grünen Lsg eine orange-rötlcihe Färbung ergeben. Bei Chrom müsste es aber ja gelb sein. Außerdem sieht das Chromsulfat anders, da dunkelgrün aus.
Ich würde mich echt über Hilfe freuen
Ich poste ach gleich nochmal ne Liste mit Ionen die es sein können
Salz 3: Sieht haargenau so aus wie mein anderes, allerdings ist kein Sulfat.