+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Übersicht Drogenmerkmale

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    Halle
    Beiträge
    9

    Frage Übersicht Drogenmerkmale

    Hallo da draußen,
    ich habe mich erade damit beschäftigt, eine Tabelle mit Drogenmerkmalen zu erstellen. Jetzt bin ich sicherlich nicht die erste, die das tut.
    Also, wenn jemand ne schöne Übersciht hat über Arzneidrogen, ihre wichtigsten Merkmale und vorallem Unterscheidungsmerkmale, würde ich mich freuen, von euch zu hören. Ich tu mich nämlich um ehrlich zu sein mit der Erstellung grade ein bissel schwer.

    Liebe Grüße !

  2. #2
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Was genau für Merkmale meinst du denn? Welche, die du eben unter dem Mikroskop erkennst oder eben solche, die makroskopisch zu erkennen sind? Ganze Droge, geschnitten oder Pulver? Mikroskopisch kann man ja z.B. beim Wermutkraut die T-Haare als Charakteristikum aufführen. Bei Baldrian könnte man auch sowas wie Geruch und Geschmack nennen. Müsstest einfach nochmal sagen, was genau du wissen möchtest ^^.
    Geändert von Nachi (05.10.2011 um 17:42 Uhr)

  3. #3
    N06BC01 Avatar von Shimone
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    138
    Pharmazeut seit 2012
    Du solltest mal in den Wichtl schauen, dort stehen eig. die wichtigsten Merkmale drin.
    Danach kannst du ja schauen ob dir die Beschreibungen zusagen und sie ggf. mit eigenen Worten neu formulieren oder Merkmale ergänzen oder streichen.
    So als Basis, wäre das sicher eine Möglichkeit für dich.
    Und ich so: "Jetzt guck doch mal über den verdammten Tellerrand hinaus"
    Und er so: "Ah da ist der Löffel"

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    Halle
    Beiträge
    9
    Danke erstmal für die Antworten. Du hast recht, ich hab mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte die microskopischen Merkmale. Im genaueren das wichtigste zur Unterchscheidung. Also sowas wie Melisse hat Eckzahnhaare - Pfefferminze nicht. Ich arbeite meist mit dem microskopischen farbatlas pflanzlicher Drogen (rahfeld) aber ich hätte eben gern ne Übersicht, Tabelle oder so, wo ich das wichtigste auf einen blick hab und nicht immer rumblättern muss.

  5. #5
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Also für Pulverdrogen hatte ich mal eine Tabelle angelegt - schau mal hier: Pulvertabelle

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    Halle
    Beiträge
    9
    Prima, geanu sowas hab ich gebraucht. Danke sehr, das spart mir viel Zeit beim erstellen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Studiengang Bachelor-Übersicht
    Von Lassekrachen im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 11:37
  2. Übersicht aller Altklausuren und Testate
    Von wundi im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 00:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •