+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stundenalltag in Düsseldorf

  1. #1
    Lemon
    Gast

    Stundenalltag in Düsseldorf

    Weis jemand wie der Stundenalltag in Düsseldorf beim Pharmaziestudium ist?

    Also von wann bis wann man im Durchschnitt an der Uni ist?


  2. #2
    Marie
    Gast
    Hier noch mal mein Beitrag aus einem anderen Thread:

    Du hast durchschnittlich 29 Stunden pro Woche Präsenzzeit an der Uni (wobei es mir immer mehr vorkommt), d.h. du kannst montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr für's Studium einplanen.
    Abends und am Wochenende musst du Laborprotokolle und Referate schreiben. Wie viel Zeit du zum Nachbereiten und Lernen benötigst, ist natürlich davon abhängig, wie gut du den Stoff verstehst. Ich schätze mal, dass ein durchschnittlicher Student ca. 15h pro Woche dafür verwendet. Insgesamt hast du also mindestens eine 50h-Woche.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Fallen die 29h dann unter die Zeit, die im Stundenplan eingetragen sind?

    http://www.pharmazie.uni-duesseldorf.de/Studium/Studienplaene

    Was ist mit der anderen zeit? Wird diese in Praktika aufgearbeitet? Oder hast du die Zeit des selbstständigen Lernens mit eingeplant?


    Ansonsten wäre ja nach 3 uhr oft schluss.

    Weil 29h die woche und 50h die woche unterscheiden sich ja schon stark.

  4. #4
    pharmaziestudent___
    Gast
    Hallo Gast,
    das ist recht schwierig zu sagen mit der Stundenzahl. Ist nämlich auch nicht konstant während des Semesters, sondern meist fängts noch ganz locker an, und dann kommen die Praktika dazu und es wird immer stressiger und plötzlich ist es dann schon wieder Zeit, für die Klausuren zu lernen...

    Grundsätzlich hängt das auch ein bisschen von dir persönlich ab, man KANN immer mehr tun. Wenn du motiviert bist, wirst du auch nach 70Wochenstunden noch was zum Lernen finden

    Was die Pflichtveranstaltungen an der Uni betrifft, kann ich zwar nicht für alle Unis in ganz Deutschland sprechen; aber sagen wir es mal so: Es ist zumindest nicht ungewöhnlich, einen erheblichen Teil des Semesters an mindestens 4 von 5 Tagen von ca. 8.15-18 Uhr seine Zeit in der Uni zu verbringen. Und auch darüber hinaus muss natürlich noch ein gewisses Maß an Nach- und Vorarbeit geleistet werden. Wieviel genau, bleibt jedem selbst überlassen :angel: Ist ja in der Schule ähnlich - die einen fangen 1 Tag vor der Klausur mit dem Lernen an und kriegen ihre Eins und die andern zittern schon wochenlang und haben dann doch nur eine 3- . Nur dass es doch deutlich mehr zu Lernen ist im Studium :exclamation:

  5. #5
    Marie
    Gast
    Also in den 29 Stunden sind die Vorlesungen, die in den Studienplänen deines Links stehen, mit drin und die Praktikumszeit, die von 13.00 - 18.00 Uhr geht, aber nicht in den Studienplänen eingetragen ist. Praktikum hast du immer während 8 von den 14 Wochen, die ein Semester umfasst. Die restlichen 21 Stunden von meiner postulierten 50h-Woche gehen durch Protokolle und Referate schreiben, sowie Lernen drauf.

  6. #6
    Besucherin
    Gast
    Hallo,

    habe ich es richtig verstanden, dass zu den "normalen" stunden vom stundenplan, den man ja vom letzten jahr beispielsweise downloaden kann, immer Praktikas dazu kommen, die man sich dann zeitlich selbst raussuchen, also nicht mit aufm stundenplan stehen und die variieren ?

    Klar, gehe davon aus, dass das studium sehr zeitintensiv ist, aber mich würde schonmal interessieren, auf was man sich genau einstellen kann.
    Also wieviel Praktikastunden zusätzlich in der woche.
    Bei Medizin oder Zahnmedizin sind diese nämlich mit aufm stundenplan verzeichnet und man weiß genau, auf was man sich einstellen kann..

    danke

    Oh, wer genau lesen kann ist im Vorteil..

    Aber ich habs leider immer noch nicht genau verstanden..

    also 29 Wochenstunden sind die Vorlesungen UND die Praktika ?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Düsseldorf vs. München
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium Düsseldorf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2015, 12:51
  2. Pharmazie Düsseldorf
    Von Markus_S im Forum Pharmaziestudium Düsseldorf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 14:53
  3. Pharmazie Düsseldorf
    Von Markus_S im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 14:53
  4. klausuren uni düsseldorf
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium Düsseldorf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 16:10
  5. klausuren uni düsseldorf
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 18:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •