+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: NNT- numer needed to treat

  1. #1
    annamaus
    Gast

    NNT- numer needed to treat

    Hallo!

    Es heißt, dass NNT eine Zahl ist, welche für die bestimmte Anzahl an Patienten steht, die untersucht werden müssen, damit man 1 Person mit diesem Medikament heilen kann.


    Ich verstehe das nicht so ganz:
    Heißt das, dass ich X Personen mit der SELBEN Krankheit brauche. Diesen gebe ich solange ein bestimmtes Medikament, bis sie wieder gesund sind.
    Hinterher weiß ich also, dass das bestimmte Medikament die Lösung für diese Krankheit ist.

    Ist das so richtig?
    BSP
    Also ich brauchte bsp 5 Patienten bis ich rausgefunden habe, wie man gegen Fieber ankämpft?Dh die Patienten hatten schon Fieber und eigentlich heileich sie ja damit alle aufeinmal..

    Nein..irgendwas stimmt da nicht..

    Danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Robert
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    144
    PTA-Azubi seit 1970
    Beispiel: Du hast 100 Patienten mit hohen Blutfetten. Jetzt gibst du jedem Patienten Statine, welche den Cholesterolspiegel senken sollen. Bei einer NNT von 25 (rein fiktiv, normalerweise höher) profitieren 4 Patienten von deiner Therapie, indem ein kardiovaskuläres Ereignis (bspw. Herzinfarkt) verhindert werden kann. Hier bedeutet eine NNT von 25, dass du 25 Patienten therapieren musst, damit ein Patient dabei ist, der einen 'Benefit', also einen Nutzen von der Therapie hat. Bei einer größeren Anzahl wäre das demnach jeder 25. Patient. Demzufolge ist ein Arzneimittel schlechter, je höher der NNT für dieses Medikament ist.

    Deine Überlegung geht in die falsche Richtung. Man weiß schon, dass das Medikament gegen die Krankheit wirkt, nur kann man nicht einschätzen, wie effektiv die Therapie ist. Die Number Needed to Treat soll dafür so eine Art Gradmesser sein.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •