+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zulassungsgrenze Tübingen

  1. #1
    Thommy
    Gast

    Zulassungsgrenze Tübingen

    Hallo, ich weis nicht ob ihr mir helfen könnt. Ich wollte immer Pharma studieren bin aber aufgrund meines Zivildienstes nur in der Lage mich im kommenden Wintersemester zu bewerben. Ich hab nen DN von 1,9 und war immer überzeugt das das schon reicht, aber en Kumpel von mir hat gesagt, dass in Tübingen die Zulassungsgrenze dieses Jahr bei 1,3 war. Jetzt hab ich doch ein bisschen Panik.
    Kann sich irgendjemand zu dieser Grenze äußern?

  2. #2
    Panama
    Gast
    Die 1,3 bezieht sich auf die Abiturbesten und die machen gerade mal 20% aus. weitere 20% werden über die Anzahl der Wartesemester vergeben und die restlichen 60% über ein eigenes Auswahlverfahren der Uni Tübingen. Soweit ich weiß sind hierbei die DN und die Noten in den Fächern Chemie, Biologie, Mathematik und Physik entscheidend, ob du genommen wirst oder eben nicht.
    Falls du schon berufliche Erfahrungen gesammelt hast, ist dies natürlich auch von Vorteil und wird angerechnet.. muss aber nicht sein!
    ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen.

  3. #3
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Das ist ja leider immer so, dass man da vorher nicht wirklich was genaues zu sagen kann. Aber im Sommersemester hat man eh bessere Chancen, denk ich.
    Als ich anfing zu studieren, hatten sie in Tübingen grad nen 1,0er abgelehnt, weil es einfach zu viele Studenten waren - also der Abischnitt sagt nicht alles, wenn die Plätze nach anderen Auswahlkriterien belegt sind, sind sie weg... Viel Erfolg!

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    3
    Pharmaziestudentin
    Was du auf jeden Fall beachten solltest (zumindest wars vor zwei Jahren noch so):

    Tübingen hat damals parralel zur ZVS-Bewerbung auch eine eigene Bewerbung verlangt. In meinem Semester haben sie da zwar drüber hinweg geschaut, aber theoretisch hätten sie die Hälfte der Leute, die den Platz über die ZVS bekommen haben wohl nicht zulassen brauchen, weil die alle keine extra Bewerbung geschrieben haben.


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tübingen ja oder nein
    Von Nobilis im Forum Pharmaziestudium Tübingen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2016, 21:03
  2. Pharmaziestudium Würzburg / Tübingen
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium Tübingen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2015, 13:57
  3. Tausch Biete: Tübingen, Suche: Würzburg
    Von Sophia im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 20:22
  4. Biete: Tübingen, Suche: Würzburg
    Von Sophia im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 20:22
  5. Tausch Biete Tübingen- Suche Freiburg
    Von momo im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 16:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •