Hey leute, hab ne frage, was genau bedeutet es, wenn ich eine 0,1 N NaAc Lösung habe? bedeutet das o,1 Mol/l ? Und was bedeutet dann zum beispiel o,1 M ?
Hey leute, hab ne frage, was genau bedeutet es, wenn ich eine 0,1 N NaAc Lösung habe? bedeutet das o,1 Mol/l ? Und was bedeutet dann zum beispiel o,1 M ?
Hallo Carly,
das M steht für Molarität und das N für Normalität. Die Normalität ist gleich Wertigkeit * Molarität. Das heißt: Hast du eine 0.1 M NaAc-Lösung, sind das 0.1 mol/l, was in diesem Fall auch der Normalität entspricht, da die Wertigkeit gleich 1 ist.
Aber, eine 1 molare Lösung von Schwefelsäure, H2SO4, wäre 2 normal, weil du zwei Protonen hast.
Lg
Müsste es nicht eigentlich Molarität durch Wertigkeit heißen
Oder liege ich da falsch?
nein, dann wäre ja die 1M Schwefelsäure 0,5N.
Da ich in 1Mol Schwefelsäure aber 2Mol protonen habe, ist die Normalität doppelt so hoch [In 2N(1M) Schwefelsäure(2-wertig) sind so viele Protonen, wie in der gleichen Menge 2M(1N) Salzsäure(1-wertig)]
"wie in der gleichen Menge 2M(1N) Salzsäure(1-wertig)"
Müsste es nicht heißen:
"wie in der doppelten Menge 2M(2N) Salzsäure(1-wertig)"
?
Sehe ich auch so. 2 M Salzsäure ist natürlich 2 N.
Was willst du uns mit dem Wikipedia-Link sagen?
Ist nur eine Ergänzung, damit eben nicht der falsche Gedanke kommt, dass es immer der gleiche Wert ist. 1M H2SO4 wären ja nicht einfach 1N. Bezog sich nicht unbeingt auf das letzte Beispiel, aber sollte nochmal jemand mit ähnlichem Anliegen kommen, kann es im Link nochmal nachlesen.