@ canix20
ich sollte ja ein neues Thema eröffnen und etwas über die Uni Bonn schreiben,damit eventuell auch andere davon profitieren können.
Im großen und ganzen bin ich doch zufrieden hier an der Uni Bonn.Ich kenne da schon ganz andere Geschichten über andere Unis...
Mittlerweile bin ich auch im vorletztem Semester,also auch ein wenig "erfahrener" mit dem Uni-Leben hier.
Der Kontakt mit den Profs ist super,habe da keine schlechten Erfahrungen gemacht.Die haben eigentlich immer ein offenes Ohr für einen und antworten auch auf e-mail anfragen.Wenn du z.B. ein Praktikum/Famulatur in der Uni machen möchtest,und mal gucken willst wie z.B. geforscht wird,ist das eigentlich kein Problem.Ich habe auch den Eindruck,dass die auch auf Feedback seitens der Studenten warten...Wir haben hier auch sog. Fässchen,das sind so Studentenfeier,an denen auch die Profs kommen,so dass man persönlichen Kontakt mit Ihnen aufnehemen kann.Wie ich schon erwähnt hatte,ist der große Nachteil hier,dass du auch die Nebenfächer bestehen musst,um kein Semester zu trockenen...Für die Nebenfächer gibt es auch "nur" 2 Klausuren pro Semester.Ich persönlcih fand die physikalische Chemie sehr schwer-diese klausur war für mich die schwierigste im Grundstudium.
Ich hatte auch nicht das Gefühl,dass hier systematisch versucht wird zu selektieren.Ich weiß z.B. von einer anderen Uni,dass die mehr Studenten aufnehmen,als Laborplätze zur Verfügung stehen und dann gibt es eine Eingangsklausur und wenn du die nicht schaffst,kommst du auch nicht ins Labor.Das gibt es hier nicht-jeder 1.Erstsemester kriegt einen Platz und eine Klausur schreiben zu lassen,ohne dass bis dato gelehrt wurde, ist sehr unkorrekt.
Es gibt fürs Grundstudium auch kostenlose Tutorien,an denen die Studenten teil nehmen können...
Blöd ist aber,dass das Institut ziemlich abgelegen ist.In Bonn gibt es keinen echten Campus.Wenn du zur Mensa willst,musst du ca 15 min zu Fuss laufen.Auf der anderen Seite,ist es doch angenehm,dass es ein eigenes (recht großes) Institut für die Pharmazeuten gibt und man seinen Laborplatz ganz für sich allein hat...
Will dir nicht den Eindruck geben,dass es super leicht ist hier zu studieren!Die Klausuren sind nicht einfach und man muss auch sehr viel tun,um sie zu bestehen,aber es wird einem mach meiner Erfahrung seitens der Uni kein Stein ins Weg gelegt.
Wenn du gut vorbereitet und mit Interesse ins Labor und zu den Antestaten gehst,wirst du mit niemanden ein Problem haben.Zu den Klausuren kann ich sagen,dass die sich hier im großem und ganzen sehr nah an die Vorlesung und Seminare gehalten haben.Wenn man diese dann gelernt hat und auch verstanden hat,waren die Klausuren auch keine Problem-nur selten wurde etwas doch unerwartetes gefragt.Aber die Stoffmenge ist sehr hoch,aber so ist das eben beim Pharmazie-Studium...
Zu den praktischen Prüfungen: die AFL-Prüfungen im 1.Semester und die bio-Prüfungen im 2.Semester hat so ziemlich jeder bestanden.Ein wenig schwieriger wurde die bio-Prüfung im 4.Semester,man sollte sich da schon während des Semesters Mühe geben,die ist nicht ganz leicht..
Das 1.Examen haben die meisten hier beim 1.Anlauf bestanden...Um dann ins 5.Semester kommen zu können,muss man auch wenigstens das Physik- und Bio-examen bestanden haben.Die anderen beiden können-nach meiner Info- auch nach dem 5.Semester absolviert werden...
Am besten du machst dir selbst ein Bild.Das sind ja nur meine persönlichen subjektiven Erfahrungen.Kann sein,dass ein anderer Bonner sagt:Bloß nicht hier studieren!
Ich selber kenne jedoch keinen,der wegen so großen Problemen die Uni gewechselt hat.
also,wenn du noch fragen hast...sag bescheid ;-)