Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 113

Thema: PTA-Praktikumstagebuch

  1. #101
    Neuer Benutzer Avatar von Lumpi
    Registriert seit
    20.10.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    18
    PTA-Azubi seit 2010
    Also ich habe Magnesiumsulfat, Ammoniumchlorid und Alaun geprüft! Da fällt der Verwendungszweck nicht schwer! Und ich konnte Gesamtmonographien machen!

    Einen Aufsatz habe ich über Venenerkrankungen geschrieben, am zweiten hänge ich noch und finde kein Thema! Aber Schüssler Salze würde ich nicht nehmen, denn es kann Dir passieren, dass Du in der Apo- Praxis- Prüfung dazu gefragt wirst, und dann solltest Du von Deinem Thema echt Ahnung haben- und Schüssler Salze sind Hölle umfangreich- selbst wenn Du Dich auf die 12 Basissalze beschränken würdest!

  2. #102
    Unregistriert
    Gast
    alaun hat ja eine adstringierende und blutstillende Wirkung....aber wird es heutzutage noch in rezepturen eingesetzt

  3. #103
    Unregistriert
    Gast
    achso noch etwas...wenn ich flohsamen nehmen würde ...wie könnte ich erklären dass keine aschebestimmung möglich war?

  4. #104
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Was fehlt dir denn für die Aschebstimmung? Wenn's der Ofen ist, dann sagst du eben, dass der Ofen dafür fehlte (weiß grad selber nicht wie die so geht). In der Filialapotheke, in der ich dann alle Prüfungen gemacht habe war zwar eigentlich alles da, aber ich weiß nicht wie das bei kleineren Apotheken aussieht, ob eben auch alles da sein muss (eben auch ein solcher ofen).

  5. #105
    Unregistriert
    Gast
    Einfach nur zu sagen der Ofen fehlte ist ein bisschen zu wenig. ich dachte ich argumentier so dass nach neuer apbetr0 nicht zwingend ein muffelofen vorgeschrieben ist...es sind ja sowieso nur die identitätsprüfungen vorgeschrieben in der apotheke

  6. #106
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Gut, wenn man dich dann direkt fragt sollte man das weiter ausschmücken. Stimmt wohl. bei uns hat es aber eben einfach gereicht, das so in's tagebuch zu schreiben.

  7. #107
    Benutzer Avatar von der ostler
    Registriert seit
    07.10.2009
    Beiträge
    38
    Pharmaziestudent seit 2009
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    ich tue mich unheimlich schwer mich auf stoffe für die prüfungen festzulegen. kann mir da jemand helfen? ich dachte an salicylsäure (identität und gehalt), evtl. zinkoxidschüttelmixtur ( da bin ich mir nicht sicher weil ich nach DAC monografie prüfen müsste weils im ph. eur. keine vorschrift gibt) ...naja kann mir da jemand helfen?
    Ich würd einfach die Wirkstoffe prüfen, die öfter in Rezepturen in deiner Apotheke vorkommen.
    Salicylsäure klingt schonmal gut... wie sieht es z.b. mit Clotrimazol, Erythromycin, Dexamethason aus ? Einfach mal gucken was im Ph.Eur. steht.
    "Wieviel kostet das Gratiswochenende ?"

  8. #108
    Unregistriert
    Gast

    PTA-Tagebuch

    könntest du mir vielleich auch eins deiner Themen schicken damit ich eine kleine Übersicht habe Das wäre so nett von dir ) Meine Email adresse lautet: hasretaga@hotmail.de Ich wäre dir so dankbar Mit freundlichen Grüßen und frohe Weihnachten wünsche ich dir

  9. #109
    Unregistriert
    Gast

    bald prüfung hilfe

    Zitat Zitat von rup Beitrag anzeigen
    Hi du,

    ich hatte

    Rezepturen: Wundschutzpaste, Baby-Salbe mit Glycerin
    Defekturen: Erkältungstee nach Dr. XY, Viskose Grundlösung nach NRF
    Untersuchungen: NaHCO3,CaCO3,K-citrat, Quendel
    Apothekenpraxis: Blasenentzündung, Allergiker

    Lauter einfache Sachen, aber hat fürn Einserschnitt gereicht

    LG







    hallo habe zufällig gelesen das du blasenentzündung als thema genommen hattest könnte ich mir dies mal anschauen habe bald meine prüfung und sitze an meinem Tagebuch würde mich über eine rückmeldung mega freuen

  10. #110
    Unregistriert
    Gast
    Hi Leute ich hab da auch mal eine Frage.. Ich hab in meinem PTA-Tagebuch das Thema Vaginalmykose und bräuchte dringend hilfe dabei

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •