Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Pharmaziestudium- an welcher Uni darf man eine klausur 6x schreiben?

  1. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    33
    Pharmaziestudent
    Wenn man eine Klausur sechs mal schreiben muss, um sie zu bestehen, sollte man sich vllt ueberlegen ob Pharmazie das richtige fuer einen ist.

    Und sich seine Unsiversitaet nach dem Anspruch der Pruefungen auszuwaehlen, welcher eh subjektiv ist, halte ich fuer den falschen Ansatz dieses Studium anzugehen. :-/

  2. #12
    Studentin
    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    32
    Pharmaziestudentin seit 2009
    ich glaub du hast micht nicht verstanden kann es sein???!!!
    ich hab nicht gesagt dass ich es notwendıg habe eine klausur 6x zu schreiben, sondern um mein Studium stressfreier zu gestalten...
    ausserdem wollte ich mit meiner Fragestellung nicht eine Diskussionsrunde gestalten, wo man darüber spricht, ob es mit dem Studium sinnvoll sei, wenn man 6x eine klausur zu schreiben braucht...sondern an welchen unis man mehr als 3x versuche haben darf 4-6 verusche zb...alsooo damit das klar ist..

  3. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    33
    Pharmaziestudent
    Auch wenns off topic ist, aber wie stellst du dir das mit den Klausuren vor? Wenn du sagst, du willst dein Studium stressfreier und bequemer gestalten

  4. #14
    Unregistriert
    Gast
    an der uni bonn ist es so:
    für die Chemie-Klausuren stehen 3 Termine pro Semester zur Verfügung.Wenn du keine der 3 Termine schaffst,bist du das darauf kommende Semester 1. Wiederholer (hier musst du die Pflichtseminare besuchen).Da stehen dir wieder 3 Termine für die Klausur zur Verfügung.Wenn du wieder keine von den 3 Klausuren schaffts,bist du 2.Wiederholer und du musst das Praktikum und die Pflichtseminare wiederholen,hast dann aber wieder 3 Klausuren zur Verfügung.Dass heißt also,dass du theoretisch 9 Klausuren pro Chemie-Fach mit schreiben darfst,bist du exmatrikuliert wirst.Die Exmatrikulation gilt dann landesweit und du darfst in Deutschland nicht mehr Pharmazie studieren.Hoffe,ich habe das klar ausgedrückt.

    Ich kann canix20 schon verstehen: wenn die Klausur direkt nachdem Labor ist,bestehen hier an der uni bonn auch nicht viele.liegt einfach daran,dass zu wenig Zeit da ist.Wenn ich aber weiß,ich kann die Klausur auch gegen Ende des Semesters schreiben/wiederholen,kann ich auch den Urlaub planen,entspannen etc-ist wirklich angenehmer.finde auch,dass das dann weiniger Stress macht.Viele haben ja auch mit dem bloßen Gedanken Angst/Probleme,dass sie "nur" 3 Klausuren schreiben dürfen eine Blockade.Jedem das seine-was soll diese Diskussion?

  5. #15
    Hallo,
    ich studiere kein Pharmazie, habe die Diskussion aber verfolgt. Irgendwie habt ihr es echt gut. In nicht wenigen Studiengängen hat man bei einigen Fächern nur eine (ich wiederhole: eine) Wiederholungschance! In der Theorie gibt es zwar auch einen dritten Versuch, aber den muss der Dozent auch zustimmen (was häufig nicht der Fall ist)...

    Wollte ich nur mal eingeworfen haben... Bei Bedarf einfach meinen Beitrag überlesen...

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    8
    Pharmaziestudentin
    Hallo Ich studiere in Münster und auch wenn das nicht direkt gefragt war: Bei uns hat man seit dem letzten Jahr 8 Versuche pro Klausur. Und dabei je zwei pro Semester einmal Anfang der Semesterferien und dann noch einen Versuch am Ende der Semesterferien. Hört sich jetzt erstmal toll an (ist es sicher auch) aber wirklich als stressfrei kann man das nicht bezeichnen da du die Chemieklausuren jeweils brauchst um ins nächste Semester zu kommen. Ansonsten kannst du alles belegen nur die Chemie Praktika nicht. Also musst du im Prinzip ein Semester trocknen wenn du nicht im zweiten Anlauf bestehst. Nur nach dem ersten Semester kommen noch alle ins zweite. Naja hat also alles seine Vor- und Nachteile.

  7. #17
    Studentin
    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    32
    Pharmaziestudentin seit 2009
    Alsoo waYtt die Antwort auf deine Frage hat schon der Beitrag von "Gast" für mich gegeben...da man während den vielen Laboren nicht wirklich zum Lernen kommt oder das Lernen für die Klausuren manchmal nicht ausreicht...
    das mit dem Urlaub und Entspannen ist`ne andere Sache...
    Auf jeden Fall ist es doch viel angenehmer an einer Uni zu studieren, wo wir wissen, dass wir, wenn es ganz schief gehen sollte,auch mehrere Nachholchancen haben, denn die 3x versuche können echt schnell verbraucht werden und man ist draußen:S danach ist es auch nicht leicht an einer anderen Uni aufgenommen zu werden bzw. an der Uni, die man sich gewünscht hätte...
    Meiner Mitbewohnerin ging es so die im 4. Semester studiert hat und jetzt mit einem anderen Studiengang anfangen wird...
    Und seit mal ganz ehrlich...würde euch das Studium nicht weniger Angst und Sorgen bereiten, wenn ihr gewusst hättet, dass ihr 6 sogar 8x schreiben dürftet, ohne dass ihr nicht soviele brauchen müsstet... also mir geht es so und wenn ich die Möglichkeit habe, mein Studium mit besserem Gewissen gestalte, dann werde ich dies ausnutzen und wollte von denen, die dabei Erfahrung haben diese austauschen...
    Dankeschön an Marsiana und Gast...werde mich erkundigen..Bonn wäre natürlich super weil es in der Nähe von Frankfurt ist

  8. #18
    Unregistriert
    Gast
    ja,eine wiederholungsklausur ist schon sehr wenig!das ist ja schlimm!
    Dass 9 Klausuren pro Fach angeboten werden,bedeutet aber auch,dass du pro Fach im schlimmstenfall 3 Semester brauchst...und bei der Anzahl der Fächer,die man in der Pharmazie hat.Vielleicht noch ein kleiner Erfahrungsbericht:
    Hier an der Uni Bonn hat es sich leider so entwickelt,dass man auch die "Nebenfächer" wie z.B. physikalische Chemie beim ersten Anlauf bestehen muss,um kein Semester "trocknen" zu müssen- das ist der riesiger Nachteil hier in Bonn.
    Im Gegenzug muss ich sagen,dass ich bis jetzt kein Semester trocknen musste,obwohl der Start wirklich hart war,da ich kein Chemie in der Oberstufe hat-dennoch habe ich die Klausuren immer auf Anhieb bestanden,wenn auch nicht immer beim allerersten Termin.
    Dieses Gerücht,dass die Wiederholungsklausur schwerer sein soll, kann ich von der Uni Bonn überhaupt nicht bestätigen!Das behaupten auch hier viele,aber bin schon ab und an in die Wiederholungsklasur gegangen und die war nicht schwieriger,definitiv nicht.
    Jede Uni hat also seine Nach- und Vorteile.

  9. #19
    Studentin
    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    32
    Pharmaziestudentin seit 2009
    ja für mich ist es nicht sooo wichtig, das Pharmaziestudium in der Regelzeit zu beenden...

    also könnten bei mir auch ein paar semester trocknen...es wäre kein problem

    so wie ich es verstanden habe, bist du also mit deiner Uni in Bonn zufrieden?

    Wie sind die Professoren? Gibt es weitere Bemerkungen über die Uni????

  10. #20
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    418
    Hey,

    Zitat Zitat von canix20 Beitrag anzeigen
    so wie ich es verstanden habe, bist du also mit deiner Uni in Bonn zufrieden?

    Wie sind die Professoren? Gibt es weitere Bemerkungen über die Uni????
    Am besten dafür ein neues Thema öffnen (da ist es präsenter und wird auch von anderen besser gefunden), sonst wird das hier zu unübersichtlich.

Ähnliche Themen

  1. eine Klausur im Hauptstudium nicht bestanden
    Von Unregistriert im Forum 2. Staatsexamen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 17:14
  2. Nach zweitem Stex. Masterarbeit schreiben?
    Von Unregistriert im Forum Weiterbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 14:45
  3. Darf ich nach der Approbation direkt eine Apotheke leiten?
    Von Unregistriert im Forum 3. Staatsexamen und Approbation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 23:35
  4. eine krankmeldung,obwol man an eine prüfung teilgenommen hat?
    Von lukreciaTT im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 18:48
  5. Wie viel darf man die Klausur an der Fu Berlin wiederholen?
    Von David 11 im Forum Pharmaziestudium Berlin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 22:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •