Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Pharmaziestudium- an welcher Uni darf man eine klausur 6x schreiben?

  1. #21
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    3
    Pharmaziestudentin
    hi, ich studiere in mz und bei uns gibt es prinzipiell keine beschränkung wie oft man was schreiben darf. im bio praktikum ist es aber so, dass wenn man nach 4 versuchen (jedes semester abschluss- und nachklausur) nich besteht, muss man das jeweilige prakikum wiederholen.. ist zwar unschön (kenne auch nur sehr wenige fälle bei denen es dann letzendlich mal so war) aber du darfst trotzdem weiter studieren.

  2. #22
    Unregistriert
    Gast
    Das, was ich hier lese, ist wirklich jammern auf hohem Niveau. Für einen Studiengang, auf dem eigentlich so ein hoher NC liegt, müssten die Prüfungsbedingungen auch dementsprechend härter ausfallen. Ich studiere auf Bachelor-/Mastersystem und wir können eine Prüfung nur 2mal wiederholen. Wenn man eine Prüfung 8mal oder 6mal oder auch 4mal wiederholen kann, spricht das ja nicht gerade für die Qualität des Studienganges, denn so wird ja quasi jedem Deppen ermöglicht dieses früher einmal harte Studium zu schaffen. Dann könnte man den Studiengang auch gleich als zulassungsfrei anbieten, wenn doch eh jeder Mensch die Prüfungen schafft. Und was den Stressfaktor angeht: Das ist eure berufliche Ausbildung, wenn ihr in einem Betrieb eine Ausbildung macht, dann könnt ihr auch nicht jede Prüfung sooft wiederholen, meist nämlich gar nicht. Da kommen dann eben nur die raus, die wirklich gelernt haben. Also ich für meinen Teil bin froh, dass ich den Druck der 3 Prüfungen habe, denn so kommen auch echt nur die Guten durch.

  3. #23
    Unregistriert
    Gast

    unqualifizierter Kommentar

    Ganz offensichtlich hast du keine Ahnung vom Anspruch des Pharmaziestudiums. Geschweige denn von den Durchfallquoten. Weiter muss man sich dazu gar nicht äußern.

  4. #24
    Unregistriert
    Gast
    Bei Pharmazie stelle ich mir einen Härtegrad wie bei einem Medizinstudium vor. Der Unterschied besteht nur darin, dass man dort auch nicht ewig Klausuren schreiben kann. Die Durchfallquoten sind auch dort sehr hoch, aber mit angemessener Arbeit schafft man jede Klausur. Ich studiere Chemie und Biologie (ja genau, 2 Fächer gleichzeitig!) und Pharmazie ist auch größtenteils Chemie, deswegen kann ich mir durchaus vorstellen, dass es schwierig ist, da ich es selbst manchmal sehr schwierig finde alles zu verstehen. Durch Klausuren muss man nicht durchfallen, wenn man, wie oben beschrieben, immer am Ball bleibt und ordentlich lernt.

  5. #25
    Unregistriert
    Gast
    Ja genau und die Mediziner soweit ich weiss (zumindest in Bonn) haben genau wie wir auch mehr als 3 Versuche! 6 Versuche sind viel, aber da einige zB für ein paar Klausuren auch 4 Versuche schon brauchen, stresst das einen weniger. Man sollte aber auch überlegen wie lange man studieren wird wenn man sehr oft Klausuren nachschreiben muss. Leider ist es aber bei einigen so, die studieren dann länger oder die geben dann halt auf und fangen etwas anderes an.
    PS. Das StEx darf man eh nur 3 mal schreiben...also soo einfach ist es bei uns auch nicht :P

  6. #26
    Unregistriert
    Gast
    Ich studiere Chemie und Biologie (ja genau, 2 Fächer gleichzeitig!)
    ich dachte das ginge heut gar nicht mehr.... wo studierst du den?

  7. #27
    n013
    Gast
    in Braunschweig hast du auch 6 Versuche. Die braucht man aber nie, außer manche in Mathe

  8. #28
    Unregistriert
    Gast
    Ich studiere in Mainz. Wie bereits gesagt dürfen die Klausuren hier 2 mal pro Semester und dann noch 2 mal im darauffolgenden Semester geschrieben werden, ist die Klausur dann immernoch nicht bestanden gehts nochmal ins jeweilige Praktikum (bei Bio und Chemie ist das so). Eine Beschränkung der Klausurversuche gibt es nicht. Dem was du gehört hast, dass es in Mainz einfacher sein soll, kann ich aber nur widersprechen. Die Bestehensquoten sind hier teilweise unglaublich und in Regelstudienzeit schaffen es, so wie ich es verfolgen konnte, meist maximal 10 Studenten zum ersten Stex.

Ähnliche Themen

  1. eine Klausur im Hauptstudium nicht bestanden
    Von Unregistriert im Forum 2. Staatsexamen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 16:14
  2. Nach zweitem Stex. Masterarbeit schreiben?
    Von Unregistriert im Forum Weiterbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 13:45
  3. Darf ich nach der Approbation direkt eine Apotheke leiten?
    Von Unregistriert im Forum 3. Staatsexamen und Approbation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 22:35
  4. eine krankmeldung,obwol man an eine prüfung teilgenommen hat?
    Von lukreciaTT im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 17:48
  5. Wie viel darf man die Klausur an der Fu Berlin wiederholen?
    Von David 11 im Forum Pharmaziestudium Berlin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 21:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •