Hallo!
Ich überlege nach dem Abi Pharmazie zu studieren, habe aber gehört, dass das Studium sehr anstrengend und schwer sein soll. Momentan gehe ich noch zur Schule und Naturwissenschaften (Bio, Chemie) sind jetzt keine besonderen "Feindfächer". Ich könnte mir gut vorstellen, was in Richtung Arzneimittel etc. 'zu machen' oder vielleicht in einer Apotheke zu arbeiten.
Allerdings habe ich gehört, dass das Pharmaziestudium sehr sehr schwer sein soll und man kaum noch Freizeit hätte. Im Vergleich zu anderen Fächern, würde man fast den ganzen Tag an der Uni sein (und die Zeit zuhause dann mit Lernen, Nacharbeiten und Vorbereiten verbringen). Das schreckt mich doch schon etwas ab. Ich bin kein Mensch, dem alles einfach so zufliegt, sondern ich brauche meine Zeit zum Lernen. Und immer nur mit einer 4 alles bestehen will ich auch nicht (man muss ja auch an seine Berufschancen später denken).
Könnt ihr mir sagen, wie anstrengend es ist Pharmazie zu studieren? Hat man wirklich kaum noch Freizeit? Ist es möglich auch mal einen Tag in der Woche für sich zu haben, ohne in der Angst leben zu müssen, dass man die nächste Prüfung nicht bestehen könnte (weil man nicht lernt)?
Liebe Grüße und ich danke euch bereits für Antworten.